Donnerstag, 29. März 2007

Straßenrundgang (Tag 27)

Ich glaub am Unterricht gibts nix zu meckern. Prinzipiell ist Donnerstag der beste Tag der Woche, wir haben eine Stunde Reading, was immer sehr locker ist, auch wenns in Reading IMMER ein Diktat gibt (is aber nich schwer, wenn man ab und zu seine Zeichen lernt), und dann Listening. Das wird mittlerweile immer besser, zum einen weil ich mehr Zeichen kann und zum anderen weil ich mittlerweile etwas besser in die Sprache reinkomm und mehr versteh. Es ist noch nicht wirklich toll, aber zumindest so gut, dass Listening nicht mehr soo demotivierend ist.

Danach hatte ich Lust mal einen Abstecher in die Stadt zu machen, mit meinem neuen Vermögen, dass ich ja seit dem Vortag hatte (ihr erinnert euch: http://dasrandiliinchina.blogspot.com/2007/03/falsche-reihenfolge-26-tag.html
). Außerdem wollte ich unbedingt mal zu dem Majestic Theater, weil es dort ein Konzert gibt: ein norwegisches Blasorchester mit einer supercoolen Playlist. Vorallem spielen sie auch ein paar Sachen von Edward Grieg, auf denen ich total steh. Wers nicht weiß, im Saarland sind dieses Jahr wieder die "Musikfestspiele Saar". Ich empfehle euch ernsthaft hinzugehen (ist glaub ich ab April). Dieses Jahr ist nordische Musik das Thema, und es werden sehr viele Stücke von Grieg gespielt. Ich ärger mich tierisch nicht hingehen zu können, ich hab mir sowas schon ne halbe Ewigkeit gewünscht, und jetzt wo ich weg bin...grr..egal. Hier gibts auch coole Sachen :)

Dieses Majestic Theater ist in der NanJingLu (Lu = Straße). Die ist sehr lang und ist daher auch in drei Teile unterteilt (normal, west, und ost). Und vorallem ist es DIE Einkaufsstraße in Shanghai. Hier gibts alles und zu jedem Preis. Da wird man dann auch mal auf offener Straße angesprochen, ob man eine "Massage" will oder "Haschich". Dort in der Nähe wie gesagt ist das Theater. Also auf dahin und noch ein paar nette Bilder von der Umgebung mitgenommen:

Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Wir sind den kompletten Weg ab dem People Square (ein großer Platz an der Nanjinglu, an dem auch das Museum ist, in das wir reinwollten aber nicht konnten) gelaufen. War nciht weit und sieht immer interessante Dinge. Zum Beispiel ne Menge superteuere Kaufhäuser (in einem ist sogar ein Madame Thussauds Wachsmuseum drin), und auch das ein oder andere McDonalds. Ich hatte diesmal richtig Lust auf McDoof-Fraß. Ich bevorzuge eigentlich Burger King, aber die sind in Shanghai und in China allgemein ziemlich rar, warum auch immer. Ich hab bisher genau einen gesehen (und einen anderen später am Tag, am Ende der Straße, aber da wars schon zu spät). Warum ich vom MCDoof erzähle? Na ja, ich war überrascht, als ich meine Cola gekostet hab, dass diese nicht nach Chlor geschmeckt hat! Das find ich so sensationell, dass ich es euch sagen muss! Denn bisher wurde ich dahingehend immer enttäuscht. Ist schon übel, wenn du im "Restaurant" so ein Wasser trinken musst. Ich mein den Tee machen die auch damit. Aber diese Cola war Spitzenklasse!! Ist schon interssant, dass die scheinbar nicht in jedem Mc eine Filteranlage benutzen, aber in diesem etwas reicheren Viertel. Bei uns um die Ecke in XuHui, der quasi immer voll belegt ist, obwohl noch tausend andere McDoofs, KFC's, PizzaHuts, und ewig viele chinesische Varianten in der Nähe sind, ist die Cola voller Chlor. Keine Ahnung, warum...

Wir sind dann weitergelaufen, immer weiter geradeaus. Und da war auf einmal so ein netter kleiner Mann, der mir die Schuhe putzen wollte (ich hab ja diese megamäßige Lederschuhe, muss mir unbedingt andere kaufen). Eigentlich hatte ich da aber keine Lust drauf. Zuerst hat er 20 Yuan gesagt. Wir sind weitergelaufen und er hat aufgegeben. Nach ein paar Metern hab ich mcih dann dummerweise umgedreht, und er hat das gesehen, und da wars zu spät. Er springt auf und rennt mir regelrecht hinterher. "10 Kuai". Hm, ich hab immer noch keine Lust, und mach ihm das auch klar. "5 Kuai". Ich will nicht, also reagier ich nicht mehr. Wir gehen weiter. Und nach einer halben Ewigkeit gibt er völlig erschöpft und niedergeschlagen auf. Alle Leute um mich herum sagen, dass er so toll ist, und gute Arbeit leiste. Aber ich will ja nicht. Wir gehen weiter.

Irgendwann schau ich auf meine Schuhe, und mir fällt ein, dass ich tatsächlich durch Zufall am Tag zuvor gedacht hab, dass ich mal meine Schuhe putzen müsste. Tja, und irgendwie tu ich ja ein gutes Werk, und 5 Kuai (50 Cent) sind nicht die Welt. Also umgedreht und ihm eine Riesenfreude gemacht. Ehrlich.

Von Shanghai


Hab dann ein wenig mit ihm geplaudert und ihn mit meinen begrenzten Chinesischkenntnissen gefragt, wo er herkommt und wo er wohnt. Dummerweise hab ich nicht viel von seinen Antworten verstanden, wie gesagt, Hörverstehen ist das Schwerste. Währenddessen kam noch so ein Polizist auf dem Motorrad, und hat wegen irgendwas rumgemeckert. Was auch immer, aber mein Schuheputzer hatte wohl einen guten Tag und so durfte er weiterputzen. Ich hab mich kurzzeitig tatsächlich wie ein Verbrecher gefühlt, obwohl ich nix gemacht hab. Irgendwie ertappt. Der Polizist ist dann weitergefahren.

Von Shanghai


Ich hab meinem Schuhputz-Freund dann immerhin 6 Kuai gegeben, und er hat gefragt, ob ich morgen wieder komme. Na ja, wohl nicht.

Dann gings weiter mit der Reise. Da kamen noch ein paar mehr groteske Bilder:

Von Shanghai


Wers nicht schon weiß: Das Hakenkreuz ist in Asien ein altes Glückssymbol und wird in keiner Weise mit dem deutschen Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Aber für unsereiner wirkt das schon seltsam. Ich hoffe mal das mir jetzt keiner irgendwas anhängen will. Diesen Laden gibts wirklich, mitten in Shanghai!

Und dann kamen wir einem Kleiderladen vorbei, der die bescheuertsten Modelle hatte, die ich je gesehen hab:

Von Shanghai


Von Shanghai


Und dann kamen wir durch Zufall zu einem kleinen Markt, der mal wieder mehr oder weniger alles hatte. Auch gefälschte Prada-Taschen

Von Shanghai


Ich erinnere an die echte Prada, die ich gesehen hab.

Von 15.3.07 Korea...


Taschen gabs hier genug:

Von Shanghai


Und auch sonst ne Menge Zeug:

Von Shanghai


Von Shanghai


Besonders nett fand ich einen CD-Stand, der unheimlich viele deutsche CDs hatte, als ob von einem LKW aus Deutschland nicht nur was runtergefalle wäre, sonder der gleich hier ausgeladen hätte. Und da gabs auch ne CD u.a. von der Barbara Streisand, der einen netten Aufdruck hinten hatte. Fand ich irgendwie passend:

Von Shanghai


Und wer sich noch dran erinnert, ich hab mal kurz noch auf einen Bericht von Spiegel Online verlinkt, in dem es um die Wanderarbeiter in China ging. Ähnlich gefährlich gings auch hier auf einer Baustelle zur Sache. Die Arbeiter waren völlig ungesichert:

Von Shanghai


Von Shanghai


Interessanterweise ging der Warenmarkt dann nahtlos in einen Fressmarkt über.

Von Shanghai


Und da gabs z.T. echt üble Sachen, von denen ich absichtlich keine Bilder gemacht hab.

Von Shanghai


Von Shanghai


Im Großen und Ganzen gewöhnt man sich aber allmählich an sowas. Solche Stände gibts hier öfter, nur nicht immer in dieser Masse. So manch ein Geruch hier war mir dann doch etwas zuviel.

Sehr gestört hat mich ein Typ, der mit einem kleinen Affen an einer Kette durch die Massen getorkelt ist, um Geld zu bekommen. Der kleine Kerl hat mir echt leid getan, aber was soll man da machen? Einfach nicht beachten und kein Geld geben. Genau das hab ich gemacht. Mehr bleibt einem leider nicht.

Ach ja, irgendwann haben wir dann auch das Theater gefundne, ein wenig versteckt, neben einige Botschaften sitzend. Es gab noch mehr als genügend Tickets aller Preisklassen. Also wollte ich erstmal abwarten bis nächste Woche, wer vllt noch mitgehen möchte.

Dann gings zurück, einfach immer geradeaus, Richtung nächste Metrostation. Da gabs dann auf dem Weg einen CocaCola Shop. Dinge die die Welt nicht braucht.

Von Shanghai


Von Shanghai


Und eine Häuserreihe, die wohl kurz vor dem Abriss steht (sowas gibts hier öfter).

Von Shanghai


Irgendwie fand ich das Bild nett. Obwohl ich selber einen Peugeot fahre...

Die Metrohaltestelle ist direkt am Jingan-Tempel, eine recht große Tempelanlage, die ich bisher noch nicht besichtigt hab.

Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Und das auch nicht an diesem Tag, da wir genau um 17:00 ankamen, wenn der Tempel zumacht. Super...

Ein Highlight gabs noch, denn direkt am Tempel gibts auch einen Burger King. Leider war ich noch voll vom MCDoof, also dann doch nciht. Aber wenigstens weiß ich wo er ist :) bei Bedarf. Wichtig sowas. Essen ist immer wichtig, auch gutes Fast Food :)

Keine Kommentare: