Montag, 5. März 2007

Laternenfest (9. Tag)

Ai, da hab ich doch glatt schon wieder einen Tag ausgelassen beim Bloggen! Unfassbar. Tja, irgendwie hatte ich gestern keinen Bock was zu schreiben. Ich hoffe das passiert mir nicht zu oft. Es gibt nämlich noch verdammt viel zu erzählen, aber ich will euch ja auch nicht langweilen mit Kleinigkeiten :) Im Endeffekt schreib ich was mir grad einfällt. Da fallen oft leider ein paar Sachen durch, die mir erst viel später einfallen. Zum Beispiel gibts noch ganz viel über die Eigenheiten der Chinesen zu erzählen. Besonders nervig finde ich z.B. dass viele hier wo und wann sie wollen irgendwas in ihrer Kehle hochziehen und dann besonders geräuschvoll hinauspusten. Auf gut Deutsch, die Leute hier "rotzen" ohne Ende. Da läufst du nichtsahnend auf dem Bürgersteig, und aufeinmal hörst du dieses zunächst undefinierbare Geräusch und dann fliegt so ein Rotzhaufen an dir vorbei. Und keinen störts!

Eine andere Sache, die ich mal unbedingt ansprechen wollte, sind die AB-Maßnahmen, dies hier gibt. Es ist nämlich echt interessant mitanzusehen, wieviele Menschen hier in Jobs arbeiten, die es bei uns nie geben würde. Zum einen weil sie viel zu schlecht bezahlt werden würden, und weil sie zum Teil auch einfach unnötig sind! China (oder Shanghai) erscheint mir derzeit ein wenig wie DAS Service Land. ÜBERALL gibt es ewig viele Leute, die entweder den ganzen Tag den Bürgersteig saubermachen (so dass man hier tatsächlich kaum Müll findet, der nicht da ist wo er hingehört), oder die mit einer Pfeiffe in der Hand aufpassen, dass keiner bei Rot über die Straße geht. Ok, ich geb zu die Ampelhelfer sind manchmal gar nicht schlecht, weil der Verkehr hier echt Amok ist. Anders kann man es nicht ausdrücken. KEIN Auto würde für einen Fußgänger anhalten! Die rollen einfach weiter, und du musst wegspringen. Und die fahren mit einer Geschwindigkeit durch dicht bevölkerte Gegenden! Unfmöglich bei uns. Ich bin sehr erstaunt, dass ich bisher noch keinen Unfall gesehen hab. Soviele Schutzengel, wie hier ständig am Werk sind, kann es eigentlich gar nicht geben. Neben den Ampelmännchen und den Müllsammmlern gibt es dann in jedem Restaurant und jedem Supermarkt oder sonstigem Kaufhäusern super viele Service-Kräfte. Bei uns muss man schon mal warten, bis die einzige Bedienung in der Abteilung frei wird, aber hier gibt es in jeder 5 oder 10, je nach Größe. Ist lustig, denn dadurch ist man zu mancher Stunde als bummelnder Fußgänger in der Unterzahl und muss jedem freundlich zunicken, dass man keine Beratung in Anspruch nehmen möchte. An manchen Restaurants (auch an billigen) warten manchmal gleich 4 oder 5 am Eingang, um Gäste zu empfangen. Die enorme Vielzahl an Wachpersonal hab ich glaube ich schon erwähnt. An jeder Ecke steht jemand, der auf irgendwas aufpasst. Natürlich nicht gleich bewaffnet und auch in den seltensten Fällen mit Uniform, aber man sieht doch deutlich die Merkmale eines Aufpassers. Das trifft sowohl auf die ganzen Metrostationen zu (inklusive Ein- und Ausgängen), als auch auf Straßen, Parkplätze und Kaufhäuser. Man wird quasi ständig bewacht. Ich glaub in China klaut man nicht so schnell. Aber ich hab keine Ahnung.

Ok, was hab ich gestern gemacht? Ich hatte ein nettes Event zum Tagesbeginn. Denn ich bin mit der Carolin in die XuJiaHui Kathedrale gegangen, die gar nicht weit weg von uns.

Von Shanghai


War erstaunlich schön von innen, und verdammt voll! So eine volle Kirche erlebt man bei uns sonst nur an Weihnachten, und die haben 3 bzw. 4 Gottesdienste am Tag! War cool drinnen, überall große Bildschirme, auf denen der Text der vorgetragen wurde geschrieben stand. Natürlich in Chinesisch :) manchmal gabs auch eine kurze Passage auf Englisch, aber insgesamt hab ich nicht viel verstanden. Es ist immer wieder interessant in einen Gottesdienst in einem anderen Land zu gehen. Denn man kennt vieles, aber es ist doch immer ein wenig anders. Hier in China ist einiges anders. Ich bin jetzt nicht gerade so sehr mit unserem Ablauf vertraut, dass ich dazu was sagen könnte. Aber die Musik ist z.B. komplett verschieden. Ich kannte ein Lied, "Schalom", immerhin. Der Rest war verdammt cool! Ganz anders als bei uns. Sehr melodisch und zum Teil richtig schwer zu singen. Aber ALLE haben mitgesungen. Und das auf Chinesisch! Ich hab mir vorgenommen nächsten Sonntag wieder zu gehen, und dann ein paar Vokabeln vorzubereiten. Dann frag ich, ob ich im Chor mitsingen kann. Ist bestimmt auch ne gute Möglichkeit ein paar "echte" Chinesen kennezulernen. Interessant ist auch, dass die Chinesen sich bei einem Amen auch noch ein klein wenig verbeugen. Ein richtiger Hit war das Vater Unser, das natürlich auch Chinesisch war. Aber danach hat man sich nicht nur einfach die Hand gegeben wie bei uns. Auf einmal sieht man in der ganzen Kirche Menschen wie wild rumwackeln (also eigentlich kleine Verneigungen), mit den Händen in die Richtung eines Gegenüber betend. Und das in alle Richtungen! War sehr lustig und ich hab spontan angefangen zu lachen, was aber nicht schlimm war, da fast alle gelacht haben und sich wohl mehr oder weniger alles Gute gewünscht haben gegenseitig.

Hab ich schonmal erwähnt, dass hier sehr schlechtes Wetter ist? Ich glaub schon. Auf jeden Fall hats gestern bis wenigstens 3 geregnet. Seitdem weht ein eisiger Wind und hört nicht mehr auf. Jeden Tag wirds kälter. Ich hätte mir tatsächlihc mehr warme Sachen einpacken sollen. Wer hätte das gedacht? Na ja, irgendwann Ende März solls wärmer werden. Mal gespannt.

Wegen dem Wetter sind wir erstmal wieder zurück. Und haben die Zeit irgendwie verbracht. So um 5 sind wir dann los auf die Suche nach den YuYuan Gardens. Weil gestern ja das Laternen-Fest war, sozusagen ein Fest, dass die Feierlichkeiten zum neuen Jahr beendet. Dementsprechend hat man sich gestern dann auch wie im Krieg gefühlt. Kaum ein paar Minuten ohne einen Knall, mal näher mal weiter entfernt. Und wirklich laute Knaller. Jemand hat mir erzählt, dass vorallem die Wächter entsprechend große Knaller zünden, weil die noch am Ehesten an die wirklich großen dran kommen. Kriegszustände. Hat dann auch schon früh morgens angefangen, oder eigentlich die ganze Nacht durch. Die YuYuan Gardens zu finden, war dann gar nicht so leicht. Denn es gab keine Metrostation in der Nähe. Also auf zu Fuß! War ne ganz schöne Strecke. Aber immer wenn ich zu Fuß unterwegs bin, seh ich am meisten. So sind wir diesmal durch recht chinesische Viertel gekommen, was heißt dass es besonders klein und übel aussah. Ich denke diese Viertel werden in Shanghai nicht mehr lange überleben. Die YuYuan Gardens sollten heute laut Lonely Planet ein wunderbares Bild voll von kleinen roten Laternen abgeben. Im Endeffekt war es nur ein riesiger Markt mit sehr vielen Ständen, zum Essen und Souvenire kaufen. Und es war sehr voll!

Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai



Ich hab gelesen, dass YuYuan Gardens tatsächlich mal ne kleine Stadt war. Zumindest sahen die Häuser hübsch aus, und wesentlich Chinesischer als alles andere bisher. Macht euch selber ein Bild davon mit meinen Bildern. Leider fand auch wieder den üblichen Kitsch, den man hier überall antrifft (Zumindest finde ich dieses ganze Zeug sehr kitschig).

Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Waren wirklich sehr viele Menschen da. Man musste auch Eintritt bezahlen, 50 Yuan. Erst dann kam man zu dem eigentlichen Teil, der mit den Figuren oben, die alle in einem kleinen Teich standen, über den eine hoffnungslos mit Menschen überfüllte Brücke führte. An der Eintrittskarte waren noch zwei Gutscheine für je 5 Yuan zu finden. Die hab ich spontan für eine 饺子. Das sind kleine Teigtaschen, gefüllt mit Suppe und serviert mit einem Strohhalm. Eine Spezialität in Shanghai, und eigentlich recht lecker.

Von Shanghai



Von Shanghai



Es gab noch ein paar mehr Gecks. Z.B. ist einmal ein kleiner Trupp von verkleideten Leuten wie in einer Parade vorbeigezogen. Davon hab ich nur ein Video, wie von vielen anderen Sachen auch. Dummerweise funktioniert Google video hier nicht und YouTube wollte bisher auch noch nciht. Ich bekomms schon irgendwie hin. Außerdem gabs noch diesen seltsamen Baum, mitten auf einem Platz.

Von Shanghai


Die Meschen drum herum haben alle ständig irgendwelche Medaillen an Bändchen hochgeworfen. Die sollten dann wohl oben bleiben, was aber nicht so einfach war, da schon recht viele dran waren. Insgesamt wars ein ganz schönes Treiben hier. Leider waren die YuYuan Gardens selber geschlossen. Muss ich wohl nochmal herkommen, aber nur wenn schöneres Wetter ist. War trotzdem irgendwie schön。Ich hab mir dann sogar noch ein Pfeiffchen gekauft (eine Okarina :) und noch noch ein paar andere Sachen besichtigt, z.B. dieses "Edelbesteck".

Von Shanghai


Danach gings zurück. War noch ein ganz schöner Weg und wir haben uns noch ein wenig PuDong (dieses teure neue Viertel) bzw. den Teil auf der anderen Uferseite angeschaut. Ist bei Nacht recht hübsch.

Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai


Von Shanghai

Keine Kommentare: