Donnerstag, 29. März 2007

ein paar Eindrücke (Tag 34)

Ich hatte heut einen echt angenehmen Tag, und ein wunderschönes Abendessen mit einer netten Chinesin, die ich in der UBahn kennengelernt hab. Spontan hab ich mir gedacht, mal wieder zu bloggen, und ein paar Eindrücke hierzulassen, die ich so zwischendurch mal bekomme.

Zum dem letzten Punkt z.B.Man lernt hier - zumindest als europäischer Ausländer - unheimlich schnell Leute kennen. Die oben erwähnte Dame hab ich kennengelernt, weil ich tolpatschig wie immer meine Metrokarte nicht richtig über das Lesegerät gehalten hab. Sie hat gedacht ich brauch Hilfe, und ist stehengeblieben. Dann haben wir uns in der Metro unterhalten, Email-Adressen ausgetauscht, und heute zusammen essen gegangen. Auf ähnliche Weise hab ich schon viele Leute kennengelernt (ok, ich geh nicht mit allen essen, aber trotzdem :). Ich denke, dass ist vorallem meinem ausländischen Aussehen zuzuschreiben. Ich bin schon aus Prinzip was Besonderes hier, vorallem für die Frauen. Das ist irgendwie seltsam, und manchmal auch ein wenig peinlich. Daher find ich es umso schöner im Chor auch mal chinesische Männer kennenzulernen, oder auch wenn ich den Leon besuche.

In Shanghai öffnet am 12.4. das erste H&M in China, das erste in Asien wurde vor ein paar Wochen in Hongkong eröffnet. Eine coole Seite wenn es um Shanghai geht ist übrigens http://www.shanghaiist.com/. Ist irgendwie ein seltsames Gefühl. Es wird ein H&M-Megastore und wird in der ganzen Stadt beworben. Und Shanghai ist schließlich ne Großstadt, d.h. es gibt auch große Werbung. Schon krass, an RIESIGER H&M-Werbung vorbeizugehen. Und alle fiebern dem Start entgegen. Und kurz danach wird direkt schon die zweite Filiale eröffnet. Ich freu mich auch schon :) Als Gaststar kommt übrigens die Kylie Minogue, zur Eröffnung, allerdings am 11.4. und nicht für die Öffentlichkeit. Egal, die will ich sowieso nicht sehen :)

Hab ich schon von den etwas ekligen Gewohnheiten mancher Chinesen erzählt? Ich glaub nicht. Also, ich hab ja schon in meinem China-Knigge einiges über die Spuck-Gewohnheiten der Chinesen gelesen, und dass die Regierung sogar offzielle Maßnahmen ergriffen hat, um die Leute davon abzubringen. Und angeblich soll es auch helfen. Aber ich merk davon nicht wirklich was. Wo man auch hingeht, ständig wird gerotzt was das Zeug hält. Man läuft seines Weges, da hört man ein tiefes Röscheln direkt hinter sich und ein Batzen Undefiniertes fliegt an einem vorbei zu Boden. Oder ich laufe und neben mir öffnet sich plötlzlich eine Autotür, und in Windeseile wird lautstark gespuckt und Tür wieder zu. ich bin richtig erschrocken!
Außerdem ist es hier üblich beim Essen lauthals Geräusche von sich zu geben. Als ich vorgestern im Restaurant war, hab ich mit ein paar älteren chinesischen Damen am Tisch gesessen. Und die ein e hat dann spontan recht laut ihr Sättigungsgefühl geäußert. Da musste ich laut loslachen :) Was sonst? Und dass der Tisch nach dem Essen immer aussieht wie nach einem kleinen Krieg liegt an zwei Dingen: Zum einen kann man mit den Stäbchen einfach nicht sauber essen. Es fällt IMMER was runter. Und zum anderen sind oft Dinge wie Knochen im Essen, die man dann einfach auf den Tisch spuckt. Da kümmert sich keiner drum. Außerdem wird das Essen ja auch oft geteilt, auch dabei fallen ein Brocken daneben.

In Shanghai wird viel gebaut. Das merkt man an allen Ecken. Und viel Altes wird erneuert. Nur wie gearbeitet wird, ist echt interessant. Zum Beispiel wird unheimlich per Hand erledigt, was bei uns nur Maschinen machen würden, wie z.B. Erde irgendwohin schaufeln. Auch daran sieht man wieder, dass Menschenkraft billiger ist als Maschinen zu kaufen. Und auch die Art wie hier gearbeitet wird, ist lustig anzusehen. Es ist alles so mittelbar, ohne große Absperrungen. Ist einfach seltsam. Und es wird verdammt schnell gearbeitet. Zumindest was das Hochziehen von Häusern angeht. Krass schnell, muss ich sagen. Dafür lassen sie sich z.B. was die Uni angeht recht viel Zeit.

Die Chinesen trinken bevorzugt SoyaMilch. Das muss man erst mal wissen. Da kauft man sich im Carrefour Milch im guten Glauben gute Kuhmilch gekauft zu haben, und da ist das dann Soyamilch. Dummerweise bin ich gegen die aus irgendeinem Grund allergisch.

Viele Dinge sind hier so billig. Das fällt einem erst auf , wenn man mal etwas mehr kauft. Gestern z.B. hab ich zwei 1,5 Liter Flaschen Wasser, und 12 0,5 Liter Flaschen + 1 Schokoding für knapp 30 Yuan gekauft. Also 3 €! Muss man mal nachdenken wieviel ich dafür wohl im deutschen Lande bezahlt hätte. Und das Wasser ist sogar noch sehr teuer, da ichs im Studentensupermarkt gekauft hab, der hier vergleichsweise Edeka-Verhältnisse aufweißt.

Das Wetter ist besser. Wir hatten heute 30 Grad!! Unfassbar, und das innerhalb von drei Tagen. Viel zu schnell. und fast schon unerträglich, und für einige zu heftig. Es gab ein paar Ohnmächtige. Ich denk nächste Woche gibts heftig Regen, das ging einfach zu schnell. Oje, und wenn der Frühling schon so warm ist. Was wird erst im Sommer sein?

Bin grad müde, und werde demnächst weitermachen.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Tja, China macht es halt wie der gute alte Luther:

"Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmackelt?"

;)

Anonym hat gesagt…

Ich würde auch wieder gerne ein wenig durch CHina touren... doch die Zeit kommt auch bald wieder ^_^