Montag, 19. März 2007

Koreanisches Essen, Ruoxing und Prada (20. Tag)

Mal wieder ein Tag voller Ereignisse. Ich versuche mich kurzzufassen. Es wird also ein langer Blogeintrag :)

Glücklich darüber im Kochkurs zu sein, konnte ich sogar Listening gut überstehen. Ok, ich geb zu, ich hab bestimmt 40 % der Stunde geschlafen, und den Rest auch nicht gerade mitgearbeitet. Meine kleine Erkältung hat sich schon angekündigt. Nach Reading (also so um 12) haben mich die Mitglieder meines Fanclubs gefragt, ob ich mit ihnen Essen gehen will. Klar, warum nicht. Wir sind in ein koreanisches Restaurant gegangen, das wie so vieles andere direkt am Hinterausgang der Uni ist. Sah von außen nett aus, bisher war ich aber nur vorbeigelaufen. Wir waren schon ne etwas größere Truppe:

Von 15.3.07 Korea...


Da könnt ihr auch wunderbar drauf sehen, dass der Randolf immer haariger wird :) Der Bart ist mittlerweile wieder ab, und der Rest kommt auch noch, irgendwann demnächst. Kann die ganzen Haare nicht mehr haben.

War nett gewesen. Neben meinem Fanclub war auch noch Sam dabei, ein Kanadier, der in meiner Reading und meiner Listening Klasse ist. Es kann nämlich passieren, dass man z.B. in Reading in einer besseren oder einer schlechteren Klasse ist, je nach dem eigenen Kenntnisstand. Er spricht schon echt gut Chinesisch, aber lernt nach eigenen Angaben auch ziemlich viel. Jeder nach seinem Gutdünken, würd ich sagen.

Das Essen war natürlich koreanisch.

Von 15.3.07 Korea...


Von 15.3.07 Korea...


Hat erstaunlich gut geschmeckt. Scheinbar ist koreanisches Essen insgesamt sehr scharf. Und ich glaub die Koreaner sind insgesamt noch anspruchsloser als die Chinesen bzw. sind sehr tolerant was Geschmack angeht. Die Carolin hat so en Zeug gekauft, dass sich die Australier morgens aufs Brot schmieren. Hat nen seltsamen Namen. Aber sie hats eigentlich für SunYoung gekauft, weil die mal probieren wollte. Denn das Zeug schmeckt echt abartig. Ich mein, man kanns essen. Aber es hat einen schrecklichen Nachgeschmack. Unser Spanier ist nach einem Versuch fast schreiend aus dem Zimmer gerannt :) Ok, er hat einen sehr speziellen Geschmack und isst ja schon nicht mal wirklich viel Chinesisch, kocht sich lieber selber. Na ja, SunYoung mags auf jeden Fall :)

Als wir fertig fahren, hab ich dann noch nen kleinen Freund gefunden:

Von 15.3.07 Korea...


Am Besten nicht weiter drüber nachdenken...

Nach dem Essen hatte ich ein klein wenig Pause. Und für um 2 war ich RuoXing verabredet. Sie kenn ich genauso wie Leon aus Deutschland. Sie war letzten Sommer in Saarbrücken, auch für ein Auslandssemester. Mit ihr geh ich auch morgen früh ein elektronisches Wörterbuch kaufen.

Von 15.3.07 Korea...


Ich geb zu, nicht das beste Foto, aber ich hab irgendwie kein besseres gemacht. Die zweite Dame ist übrigens eine ihrer Mitbewohnerinne, Kiki. Die ist auch voll cool, und eine "echte" Shanghaierin. Insgesamt wars sehr sehr schön mit den beiden. Sie haben mich ein wenig durch die Stadt geführt, aber in Ermangelung echter Highlights in Shanghai sind wir dann mehr oder weniger planlos durch die Gegend. War trotzdem ok. Ich hab mich bemüht Chinesisch zu sprechen, und wir haben fast kein Deutsch gesprochen, obwohl RuoXing genauso wie Leon ein super Deutsch spricht. Da ist die Verführung schon recht groß. So haben wir dann aber fast die ganze Zeit Englisch und Chinesisch gesprochen. So was ist echt sinnvoll für mich. Da lernt man ne Menge, vorallem was die Aussprache angeht. Ich denke ich bin da echt in ner super Position, dass ich zwei so tolle Chinesen kenne, die mich wiederum anderen Chinesen vorstellen. Heute war ich z.B. bei Leon zu Hause eingeladen, das war auch super super super!! Aber da blogg ich ein andermal drüber.

Auf unsere Tour durch die Stadt hab ich übrigens das hier gesehen:

Von 15.3.07 Korea...


Gegessen hab ich allerdings nix. Ich ess Döner schon nicht in Deutschland, nur gaaanz selten, und dann brauch ich das auch nicht in China zu tun. Übrigens nicht aus Angst nicht zu wissen war für Fleisch das ist. Bisher gabs da nämlich noch keinerlei Schwierigkeiten :)

Ein anderes nettes Lädchen auf dem Weg war dieses, das gar nicht wie ein Geschäft aussah:

Von 15.3.07 Korea...


Laut RuoXing gibt es dort plastische Chirurgie. Fand ich irgendwie lustig, dass es sowas in so einem wie ein normales Wohnhaus aussehendem Gebäude gibt, richtiggehend versteckt. Und dann auch noch eins, das so europäisch aussieht.

Das letzte Highlight auf dem Weg sind diese wunderbaren Kartoffeln. Ich hab die schon einige Male gesehen und mich immer gefragt was das ist.

Von 15.3.07 Korea...


Und jetzt weiß ichs: Es sind Süßkartoffeln, die quasi gebacken werden in diesen Fässern. In der Weise bekommt man übrigens vielerlei Kram. z.B. auch Erdnüsse, oder verschiedenstes Gemüse, oder Fleisch. Die Kartoffeln hab ich nicht gekauft, aber später am Tag hat mir SunYoung eine gebracht. Und ich muss sagen (ich der ich eigentlich Kartoffeln nicht ausstehen kann) dass die verdammt gut schmecken :)

Ruoxing, Kiki und ich sind dann ins "66" gegangen, laut Kiki das teuerste Kaufhaus Shanghais.

Von 15.3.07 Korea...


Von 15.3.07 Korea...


Und das war echt krass! Ein Traum für verrückte Leute, die zuviel Geld haben. Ich würde mir da schon aus Prinzip nix kaufen. Aber es scheint Leute zu geben. Aber das Kaufhaus war nicht ohne Grund relativ leer. Ok, war ja mitten in der Woche, und nicht gerade zur besten Shopping Zeit.

Von 15.3.07 Korea...


Mein persönliches Highlight war der Prada-Laden. Ich hab das erste Mal in meinem Leben eine echte Prada-Tasche gesehen und sogar angefasst!

Von 15.3.07 Korea...


War eigentlcih nix besonderes dran. Ich fands cool, dass keiner was gesagt hat, dass ich Bilder gemacht hab. RuoXing hat gemeint, dass das wohl so ist, weil ich Ausländer bin. Im Ikea war das anders. Als ich da - wohlgemärkt nur Leute - fotografiert hab, hat mich direkt jemand angemeckert mit "no photo". DAS fand ich schon komisch. Als ob ich im Ikea irgendwelche Designideen klauen wollte oder so.

Ich frag mich wer SOWAS überhaupt haben will:

Von 15.3.07 Korea...


Hier ein Auszug der Marken in diesem Mega-Schuppen:

Von 15.3.07 Korea...


Besonders nett fand ich auch diesen Pulli in einem der billigern Läden, extra für die wohlhabende Jugend:

Von 15.3.07 Korea...


Am Ende unserer Reise hab ich mir noch Brot und ein Flute in ner angeblich bekannten Bäckerei gekauft. War auch ganz ok. Besonders gut fand ich das Rosinenbrot von denen. War lecker :)

Ist bestimmt noch mehr passiert am Abend, aber das hab ich vergessen...

Keine Kommentare: