Freitag, 2. März 2007

7.Tag - Teil 2

Es ist 10 Uhr Ortszeit und ich hab keine Lust mehr zu schlafen. Weiß noch nicht was der Tag bringen wird. Zumindest haben wir uns für heute abend mal vorgenommen die Stadt unsicher zu machen. Mal gespannt was daraus wird...

Ok, zurück zu gestern. Gestern stand um viertel vor 9 die Begrüßungszeremonie an. Dafür trafen wir uns unten in der Empfangshalle, ALLE Studenten. Und das sind ja doch einige. Unten waren dann auch die vorläufigen Stundenpläne für die einzelnen Kurse ausgehängt. Nach kurzer Suche (sind schon einige Kurse, und die Erklärungen sind natürlich in Chinesisch) fand ich meinen Zettel. Ich fang am Montag um 13:10 an. Mal gespannt. Dann hat sich die Masse an Menschen in Gang gesetzt. Und der Mensch als Herdentier läuft hinterher.

Von JiaoTong Univ...


Drinnen angekommen war ich erstmal erstaunt wieviele Studenten es wirklich insgesamt sind. Der Saal war groß und voll!

Von JiaoTong Univ...


Schnell traf ich ein paar Leute, die ich kannte, vorallem die vom Abend zuvor, die Phillippiner. Wir saßen uns hin und warteten. Kurz darauf gings los. Auf der hell erleuchteten und mit Blumen geschmückten Bühne erschienen insgesamt 8 Personen.

Von JiaoTong Univ...


Schnell waren sie vorgestellt. Die ersten 5 haben in der Zeit danach (ich glaub es hat 1,5 Stunden gedauert) jeder mal was auf Chinesisch gesagt, oder ne kleine Rede gehalten. Die 3 rechts waren fürs Übersetzen zuständig: Koreanisch, Japanisch und Englisch. Ich denke, auch daran sieht man, dass die Westler nicht gerade in der Überzahl sind. Obwohl ich dann doch erstaunt war wieviele Weißhäute da waren. Die Zeremonie war nicht wirklich toll. Es war sehr anstrenged zuzuhören, wegen dem ständigen Übersetzen. Zuerst Chinesisch, dann Koreanisch usw. Irgendwann hab ich abeschaltet und bin eingeschlafen :) Im Endeffekt wurde nochmal dasselbe erzählt, was schon auf der Website geschrieben steht. Und dann noch 20 Minuten was über die Bibliothek. War nicht so wirklich informativ. Egal.

Zurück in der Empfangshalle (die ja unten im Wohnheim ist), traf ich dann noch zwei Deutsche. Deutsche erkennt man direkt an ihrem englischen Akzent, man kann es einfach nicht verbergen. Der eine heißt Dominik und kommt aus Stuttgart, und wohnt außerhalb (sobald er eine Wohnung hat :). Von der anderen weiß ich nichts, die hat mich nur gefragt wie das mit dem Plan funktioniert.

Dann sind wir nochmal auf die Zimmer gegangen. Um 12 waren ich, Carolin, SunYoung und eine Japanerin, die SunYoung kennt, zum Essen verabredet. Die heißt Tomoko und kann Chinesisch, ein paar Brocken Englisch und sogar ein wenig Deutsch (sie war mal als Austauschschülerin in Deutschland) und natürlich Japanisch. Sie war die erste, mit der ich die fast die ganze Zeit über nur Chinesisch gesprochen hab. Ich war erstaunt von mir wieviel ich sagen kann! Wir sind dann in die Mensa gegangen, allerdings in den zweiten Stock. Dort gibts ein richtiges Restaurant, das auch gleich ganz anders aussah und gerrochen hat wie die Mensa. Es sah richtig nobel aus und ich hatte Angst, dass das unbezahlbar sein würde. Aber die anderen waren ja auch nciht reicher als ich. Also frohen Mutes rein... Tomoko hat bestellt, insgesamt 4 Gerichte plus gebratenen Reis (zhao fan). Wieder mal war es eine Karte, auf der es keine Bildchen gab, ich wär also verloren gewesen. Aber was sie bestellt hat war echt super. Leider hab ich keine Bilder gemacht:
  1. Tomaten mit Eiern: Boah war das gut! ich bin begeistert! SunYoung hat gemeint, dass das alles sehr traditionell chinesisch war. Keine Ahnung, auf jeden Fall hats gut geschmeckt!!
  2. Rindfleisch, aber mit ner super Soße
  3. Kartoffeln in lange Stäbchen geschnitten, mit Paprika und Pepperoni
  4. Frühlingsrollen
Dazu gabs den Reis, ein kleines Schälchen mit Ingwer und Erdnüssen, feuchte Handtücher und soviel Tee wie wir wollten. Allerdings hat der Tee doch sehr nach dem Chlor-Wasser geschmeckt. Hab ihn trotzdem getrunken, man gewöhnt sich dran. Insgesamt hats 80 Yuan gekostet, also 20 für jeden. 2 € für jeden!!! Das sind Mensapreise, allerdings in einem richtig coolen Restaurant, wenn auch auf dem Campus.

Zurück im Wohnheim hab ich mir gedacht, dass ich mal an Rezeption nach dem Internet frage. Eigentlich stand in dem Flyer, den wir bei der Zeremonie bekommen hatten, dass man nur Dienstags und Donnerstags wegen dem Internet kommen könnte. Aber fragen kann ja nciht schaden. Der wusste direkt aus welchen Zimmern wir sind. Dann hat er jedem einen kleinen weißen Zettel geschrieben, mit 4 Reihen voller Zahlen!
Die hab ich dann mal spontan oben eingegeben in meinem Notebook und nach einigem Rumprobieren hats tatsächlich geklapp! Ich war schockiert, dass es so einfach war. Tja, und danach war ich nicht mehr vom Rechner wegzubewegen. Ich muss jetzt aber aufpassen, dass ich nicht wieder der Internetsucht verfalle. Daher blogge ich jetzt schnell und mach mich dann dran was zu unternehmen. Mal schaun.

Keine Kommentare: