Donnerstag, 22. März 2007

Ein Monat rum (28. Tag)

Bloggen ist echt anstrengend. Zumindest wenn man regelmäßig berichten will. Aber es macht auch tierisch viel Spaß. Schaut euch nur mal den Counter an. Ich bin erstaunt, hätte nicht gedacht, dass sich tatsächlich soviele regelmäßig anschauen, was ich so kritzle. Und die, die RSS nutzen, werden da gar nicht mal gezählt. Danke! Das macht Mut und motiviert weiterzumachen.

Jetzt bin ich genau einen Monat hier. Am 23. Februar bin ich morgens aufgebrochen, um neue Welten zu entdecken, und das hab ich jetzt etwa 28 Tage gemacht. Ich will nicht viel resümieren, ich hab ja schon ne Menge geschrieben. Ich will nur soviel sagen, dass es ne super Entscheidung war hierherzugehen. Schon nach einem Monat hab ich soviel gesehen und gemacht, dass ich lieber noch viel länger bleiben würde. Gut, wer weiß wie ich dadrüber in ein paar Monaten denken werde. Aber es ist echt toll. Die Zeit vergeht schon fast zu schnell. Jetzt sinds nur noch 7 Monate, es waren mal 8. Eigentlich hatte ich nie wirklich Eingewöhnungsschwierigkeiten, von Anfang lief das meiste glatt. Genervt hat, dass mein Geld so lange nicht verfügbar war. Aber jetzt gehts ganz gut. Ich lern ständig neue Leute kennen (soviele, dass es mit den Namen echt schwer ist), mein Chinesisch wird jeden Tag besser, ich gewöhn mich immer mehr an das Essen und das Leben hier. Und ich fang allmählich an Pläne für später zu machen, also was mein Rumreisen angeht.

Dazu kann ich noch eins sagen. Wir können uns ab heute für einen Städtetrip anmelden. Zur Wahl stehen Beijing (Peking), Xi'an (u.a. Terracotta-Armee), Tai Shan (DER heiligste Berg Chinas) und Kai feng (Ursprung der Shaolin in der Nähe). Nach Peking geh ich ja sowieso noch für mein Praktikum. Und nach Xi'an geh ich lieber noch alleine, da bin ich etwas freier. Kaifeng liest sich insgesamt nicht so interssant. Ich geh nach Tai Shan :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tai_Shan


http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Tai

http://www.mount-tai.com.cn/en/


Davon werd ich ja dann noch mehr berichten. Die Rahmendaten sind:
  • Aufenthalt vom 16.4. bis zum 20.4.
  • kostet inklusive Fahrt, Unterkunft, Verpflegung 1000 Yuan (100 €)
  • Fahrt mit dem Zug
  • Gruppe hat maximal 110 Leute, mindestens 20
Ich freu mich schon riesig drauf, ist mal ne gute Abwechslung vom Großstadt-Trubel.

Jetzt gleich hab ich übrigens TaiQi (Schattenboxen). Mal gespannt. Eigentlihc hab ich grad keine Lust, und müsste eigentlich lernen. Aber man will ja mal schauen was das ist :)

Ich hoffe weiterhin darauf, dass ihr meinen Blog besucht, und ein paar der Infos weiterverbreitet, und z.T. euch sogar zum nachdenken anregen. Das wär echt toll. Ich hab gestern ein Forum eingerichtet, wo auch mal richtig diskutiert werden kann. Wer nett, wenn wir das mal gemeinsam nutzen könnten.

Ich muss mich unbedingt mal drum bemühen, die paar vergangenen Tage nachzuarbeiten.

Keine Kommentare: