Freitag, 9. März 2007

CarrefourDay (12. Tag)

Ich bin grad recht gut gelaunt, und optimistisch, fast schon ein wenig euphorisch. Warum? Die Sonne scheint, es wird jeden Tag wärmer, und die Kurse klappen gut. Ich schreib jetzt heute (Samstag) etwas über den Mittwoch. Daran merkt man wohl, dass ich in letzter Zeit nicht mehr soviel Lust hab zu bloggen. Obwohl eigentlich immer noch mehr als genug passiert. Heute hab ich endlich mal wieder frei. Da hab ich mir gedacht (zumal mein Counter schön gestiegen ist), dass ich mal nochmal was schreiben sollte. Und da ich doch zu jedem Tag ein wenig was schreiben will, ist jetzt der Mittwoch dran, der 12. Tag meines Aufenthalts. Dummerweise vergess ich recht schnell, vorallem diese netten kleinen Details. Daher wirds jetzt ein wenig lückenhaft, denk ich. Sorry.

Mittwoch hatte ich wieder nachmittags Unterricht. Und ich musste Hausaufgaben machen. Ganze 5 Sätze schreiben, mit neuen Wörtern :) Na ja, ist ja noch die erste Woche. Fürs Wochenende hab ich übrigens richtig viel auf. Zwei Pargraphen (keine ahnung wie lang), einen Text über mein Wochenende mit 100 Wörtern, und dann noch Sätze mit neuen Wörtern (wesentlich mehr als 5), dann noch normale Übungen, und natürlich immer noch Zeichen lernen ohne Ende. Aber das kommt erst morgen dran, heute wird entsptannt :)

Am Mittwoch stand nochmal Reading auf dem Plan. Aber ist schon anstrengend, jeden Tag vier Stunden nur Chinesisch zu haben. Vorallem gegen Ende werd ich unheimlich müde, und kann nur noch reagieren, nicht mehr agieren. Aber ich lern was, hab ich das Gefühl. Eigentlich schnappe ich jeden Tag irgendwas auf, das gibt mir ein echt gutes Gefühl und ich weiß schon wesentlich merh wie am Anfang. Ist ja jetzt ne Woche rum, und ich es lohnt sich. Ich lerne wesentlich effektiver und weiß, dass ich das Gelernte auch anwenden kann. Das ist schon toll. Ich freu mich immer drauf in die Stadt zu gehen, und zu schauen, ob ich wieder irgendein Schild entziffern kann, das ich vorher nicht verstanden hab. Das ist schon richtig toll.

Ok, nochmal zu Mittwoch. Ich hab schon erwähnt, dass das Wetter grad sehr schön ist. Die Sonne scheint, und es wird ständig wärmer. Das war die Woche über nicht immer so. Ich glaub am Dienstag waren wir knapp über 0 Grad. Seitdem gehts bergauf. Richtig schlimm ist es, wenn man in den Gebäuden drin ist. Denn hier in China kennt man keine Heizung wie wir sie haben. Die Gänge und Treppenhäuser sind grundsätzlich unbeheizt, es ist also a....kalt außerhalb der Klassenzimmer. Die heizen sich dann entweder natürlich über menschliche Wärme auf, oder über riesige elektrische Radiatoren. Die machen zwar warme Luft, aber auch stinkige und drückende. Ist ganz schön nervig. Funktioniert dann ein wenig wie ein Ventilator. Unsere Zimmer haben auch ne Art Heizung, aber die ist schon auf schächster Stufe zu heiß für mich. Mein Roommate von den Phillippinen ist hier die ganze Zeit nur am frieren, der hat die dann mal spontan auf Mittel gestellt. und ich bin fast eingegangen. Die Luft wird dann direkt unglaublich stickig. Er mags, ich nicht. Aber wir haben einen Kompromiss gefunden. Er war einfach fast nicht mehr da :) ich glaub zwar nicht deswegen, aber er ist schon recht häufig bei seinen Freunden von den Phillippinen. Somit hatte ich wenigstens dreimal diese Woche das Zimmer für mich allein, auch nachts.

Zum Unterricht selber brauch ich wohl nicht viel zu sagen. Die Lehrerinnen (ich hab nur Frauen) reden die ganze Zeit Chinesisch, und zwischendurch mal ein Wort Englisch zur Eklärung. Ist schon seltsam, in Chinesisch und Englisch zu lernen. Die sprechen natürlich kein Wort Deutsch außer vielleicht "guten Tag". Aber eigentlich klappts soweit ganz gut. Kommt leider sehr auf die Lehrerin an, daher ist Hörverstehen (Listening) echt mies. Die ist echt unsympathisch. Ich kann fast gar nicht anders, als rausgucken und die Landschaft beobachten, die mitten in der Stadt natürlich nicht sehr vielfältig ist. Hier das was ich aus dem Fenster gesehen hab:

Von JiaoTong Univ...


Von JiaoTong Univ...


Seht ihr die Katzen? Gab da ziemlich viele. Hier noch ein paar Bilder aus dem Raum, ist ja ein Sprachlabor.

Von JiaoTong Univ...


Von JiaoTong Univ...


Von JiaoTong Univ...


Die auf dem letzten Bild ist Japanerin, und spricht ausnahmsweise mal ein sehr gutes Englisch. Sie ist hier wegen ihrem Mann, der wohl hier arbeitet. Sowieso sind hier auch sehr viele ältere Leute, sogar Rentner. In meiner Klasse sinds gar 3, alles Japaner. Auf den Bilder ist übrigens nicht nur meine Klasse drauf, bei Listening sind mehrere Klassen zusammen, mindestens zwei.

Nach dem Unterricht hatten wir die glorreiche Idee zum Carrefour zu fahren. Kennt ihr das? Ich kannte es nicht. Scheint aber bekannt zu sein. Ist ne französische Supermarkt-kette. Wir meint in diesem Fall diese Persönlichkeiten:

Von 7.3.07 Carref...


Ganz links ist Jerek (oder Sherek, oder so ähnlich, Joen meint ich schreib ihn immer falsch). Ich bleib bei Jerek. Dann kommt Rui, eine Japanerin, die auch wenigstens um die 40 ist. Dann Fenny und Janis (zwei Phillippinerinnen), Louis und Carlolin. Auf dem Bild fehlen noch ich und Joen, der war auch mit. Wir waren zu acht, also nahmen wir zwei Taxis. Denn das Carrefour ist nicht grad um die Ecke, es ist wesentlich weiter im Westen, in GuBei, ein anderes Viertel (die Ohne ist in XuHui).

Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Auf dem Weg sahen wir einige Ort, wo wir vorher noch nicht waren, und wohl auch z.T. nicht mehr hinwollen:

Von 7.3.07 Carref...


Das Carrefour selber ist echt cool. Ich mein, es ist das europäischste was ich bisher gesehen hab, außer den ganzen Markensachen, den ganzen Fast-Food-Dingern, den Einkaufsstraßen, die auf alteuropäisch getrimmt sind usw. Aber drinnen wars cool. Unten wars sehr Chinesisch, mit Essen und so. Im nächsten Stock, da wo das Carrefour dann war, gings ab. EIN RIESENLADEN!!! Die haben echt alles, auf zwei Stockwerken. Wir hatten vorallem eins im Blick: Kochplatten, um uns mal selber was zu kochen. Vorallem Louis war da sehr heiß drauf, den macht das Essen hier nicht glücklich (sind eigentlich meine Worte, er hat sie dann mal übernommen). Also auf die Such nach Kochplatten. Nach kurzer zeit hatten wir sie gefunden, allerdings gibst hier nur einfache Platten, mit einer Fläsche, also keine Doppelplatten wie bei uns. Also mussten wir zwei kaufen. Auch gut, waren nicht so teuer. Eins hat 200 Yuan gekostet (20 €). Das haben wir dann durch die ganzne Leute geteilt. Passt schon. Dann noch ein wenig durch den Laden geschlendert,

Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Und dann gings los. Ab in den nächsten Stock, wos das Essen gibt. Riesig! Und irgendwie lustig diese Mischung zwischen Europäisch und Asiatisch.

Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...



Von 7.3.07 Carref...


Besonders nett fand ich das hier:

Von 7.3.07 Carref...


und das hier:

Von 7.3.07 Carref...


Und es gab noch mehr:

Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Ich hab mir dann gleich mal ein wenig Vollkornbrot geschnappt, und das mag ich sonst gar nicht. Ah, da kann ich ja mal grad was zum Essen sagen. Eigentlich find ich das Essen hier ok. Es ist nicht der Hit, aber man gewöhnt sich dran. Ich mag dieses Öl einfach nicht, hat irgendwie einen komischen Geruch. Aber sonst sind die meisten Sachen gut essbar. Auf dem Campus gibts diese Mensa, in der man neben der großen Mensa ja auch noch dieses Restaurant, und die kleineren Mensen findet. In der großen war ich immer noch nicht. Die anderen sind aber echt super. Und dann ist da ja noch das "茶" (cha) auf dem Campus, wo ich ganz gern hingeh. Die haben auch ne englische Karte und das Essen ist immer sehr gut. Außerhalb des Campus gibts ewig viele kleine und große Restaurants, der Campus ist ja direkt in der Stadt. Was mich aber stört, sind die kleinen Portionen. Ich werd einfach nie wirklich satt. Zum Glück ist immer noch jemand dabei, der seins nicht ganz ißt. Aber man ist hier in China oft auch ein wenig anders. Denn bei uns bekommt ja jeder sein eigenes, hier ist immer jeder von allem. Man kann auch einzeln bestellen, aber meistens ist ein gemeinsames Event. Das macht es einfacher Reste von anderen zu essen :) So werd ich dann doch immer satt, für wenig Geld. Am schlimmsten ist es mit dem Frühstück, ich brings nicht über mich schon zum Frühstück Nudeln zu essen, warm! Ich hab gern mein Brot, oder Brötchen und Marmelade. Mehr brauch ich schon nciht, neben einem Glas Wasser. Aber das mit dem Brot ist hier gar nicht so einfach. Im Supermarkt bekommt man nur dieses Weich - äh - Weißbrot. Noch schlimmer als Toast, und ich hab keinen Toaster. Und dieses "Brot", wenn man es denn so nennen kann, macht einfach nicht satt. Somit war ich richtig froh, im Carrefour dunkles Baguette und Brötchen aus dunklem Teig zu sehen. Da hab ich natürlich zugeschlagen. ich hätte noch mehr kaufen sollen. Egal, so waren diese Köstlichkeiten leider schon nach zwei Tagen wieder weg.

Was hab ich hier sonst noch gekauft? na ja, Schwartau- Marmelade :) Mehr aus Jux, denn die chinesische ist auch ganz gut. Und ansonsten nur noch Süßkram, allerdings nur billigen Chinesischen Kram, nicht die eingeführten teueren europäischen Produkten. Da kostet dann ne Tafel Schokolade, die bei uns en Euro kostet gleich mal 2,50 €! Das seh ich nicht ein. Was verdammt günstig ist sind Schokoriegel wie Snickers, oder Mars. Ein großes Snickers kostet gerade mal 30 Cent. Da hab ich mich dann gut eingedeckt, auch wenn ich Snickers gar nicht mag :) Ansonsten hab ich mir von allem möglichen was kleines geholt, um mal auszuprobieren. Mittlerweile hab ich Kekse gefunden, die satt machen. Denn mit dem Süßkram ists genauso wie mit dem normalen Essen: Es macht einfach nicht satt. Wenn ich bei uns ne Prinzenrolle kaufe, kann ich davon satt werden. Aber von dem zeug hier geht das nicht. Da ist einfach nix drin, alles viel zu leicht. Aber ich hab jetzt Kekse gefundne, die genau das Gegenteil sind. Und sie waren super billig. 11 Yuan für fast en kilo! Dafür schmecken sie auch nciht. aber sei machen satt. Perfekt für mich. Was cool is, ist dass die Mensa (zumindest die kleinen) bis mindestens 9 abends aufhaben und auch morgens schon recht früh aufmahcne. Man kann also quasi immer essen dort. Wird dann auch jedes mal live zubereitet. Find ich gut.

Ok, zurück zum Carrefour. Als ich so durch die Regalreihen schlendere und vor ner Theke stehenbleib um was zu schauen, sagt auf einmal eine junge Dame 他很帅。Da wusste ich noch nicht was das heißt. Gestern haben wirs gelernt: Er ist sehr hübsch! Ich bin dann trotzdem bin ihr ins Gespräch gekommen, zuerst Chinesisch, und dann ein Mix aus Englisch und Chineisch, wie fast immer. Sie war mit ihrer Mutter und ihrer Oma da:

Von 7.3.07 Carref...


Wir haben dann noch Nummern ausgetauscht, war echt nett :) Würd mir in Deutschland so nie passieren. Ich hab auch so das Gefühl, von vielen Damen hier begutachtet zu werden. Und das nicht nur weil ich sichtlich ein Ausländer bin. Ich glaub dass die tatsächlich ein Faible für uns haben. Oder ist das nur eingebildet :) ? Vielleicht ist es auch nur der ungläubige Blick für eine andere Welt. Keine ahnung. Die war auf jeden Fall nett.

Dann gings weiter. Es gab noch mehr Kuriositäten. Z.B. Käse!!

Von 7.3.07 Carref...


Einzeln verpackte Kartoffeln:

Von 7.3.07 Carref...


und Kondome in Plastikschachteln, in einem hübschen Schrank aufbewahrt.

Von 7.3.07 Carref...


Kaugummi mit keksen dabei, Schokokekse wohlgemerkt.

Von 7.3.07 Carref...


Und Melonen die wie Zucchini aussahen, aber riesig:

Von 7.3.07 Carref...


Das lebende Getier erspar ich euch, hab auch kaum Bilder von gemacht. Ich find das schon schlimm genug, dass es das hier tatsächlich so gibt. Können einem echt leid tun die Tierchen, wie sie da zusammengedrängt in viel zu kleinen Becken auf- und übereinander liegen oder schwimmen. Ist ne andere Kultur, bei uns würde sowas keiner kaufen oder sehen wollen.

Mein Einkauf sah dann so aus (der obere Teil auf dem Sitz):

Von 7.3.07 Carref...


Ich hab ingesamt knapp 150 Yuan bezahlt, was nru 15 € sind, und dafür hab ich echt viel geholt. Das teuerste waren das Brot und die Marmelade, die schon zusammen über 4 € gekostet haben. War halt importier, wär bei uns aber auch nicht viel billiger gewesen. Ich hätt auch en Riesennutella-Glas kaufen können für 5 €. Aber darauf kann ich dann doch verzichten :)

Mit den ganzen Einkäufen gings dann ins Parkhaus. Da haben schon die Taxis in drei Reihen gestanden. Recht krass.

Von 7.3.07 Carref...


Einkäufe rein, und dann direkt vors Wohnheim gefahren. Sehr nett! Haben ja auch Geld bekommen dafür.

Und dann wurds lustig. ich hatte das so eigentlihc nicht geplant, musste eigentlich noch Aufgaben machen. Aber das konnt ich mir abschminken, denn dann hat quasi von selbst ne kleine Kochparty angefangen. Louis hat Pista gemacht, irgendwas spanisches:

Von 7.3.07 Carref...


Und Rui einfach ein wenig Fleisch gebraten. War echt cool und sehr lecker. Und ich bin tatsächlich satt geworden, obwohl ich an dem Tag kein Mittagessen hatte, und es für jeden nicht gerade viel gab. Wir waren immerhin zu 8, und es kamen noch ein paar andere von der selben Etage dazu. Ich hab dann noch meine Gitarre geholt, und die Musik zum Essen gemacht. Auf dem Bild das ist übrigens Tomoko, die auch mit uns in dem einen Restaurant war, ganz am Anfang. Sie ist Japanerin und liebt Karaoke. Also war ich perfekt vorbereitet für sie. Los gings...

Von 7.3.07 Carref...


Hier ein kleines Gruppenbild:

Von 7.3.07 Carref...


Das ging dann so noch etwa 5 mal für verschiedene Kameras..*nerv*

Als wir dann danach noch ein wenig rumsaßen, bemerkten wir auf einmal draußen eine äußerst coole Mondkonstellation, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. War voll krass, der Mond stand GENAU zwischen den beiden Häusern, die auch noch perfekt erläuchtet waren:

Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Von 7.3.07 Carref...


Leider ist meine Kamera nicht wirklich in der Lage, da gute Bilder von zu machen. Caro hat ne richtig gute Kamera, vllt kann ich euch mal dann später echte Bilder zeigen.

Alles in allem wars ein sehr schöner Tag, mit nem klasse Abschluss. Wir haben dann noch ewig rumgesessen, die einen haben Bier und ich hab Wasser getrunken :) War lustig.

Und ich bin jetzt stolz auf mich, endlich mal weider gebloggt zu haben. Ich muss jetzt nur noch Donnerstag und Freitag nachholen :)

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Das Carrefour ist so eigentlich einer der bekanntesten Läden aus Frankreich. ;)