Dienstag, 20. März 2007

Das Randili: geblockt in China! (geklaut von Caro)

Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Internetzensur hier mal wirklich selber betreffen würde. Aber jetzt kams doch dazu. Ok, sowas wie Wikipedia ist komplett gesperrt. Und verschieden Blog-Seiten (z.B. wordpress.com). Für solche Sachen gibts aber einfach Lösungen. Es gibt da ne nette Seite (proxify.com), über die man auf solche Seiten zugreifen kann. Allerdings ist die Verbindung ewig langsam, und man kann nichts schreiben. Das kostet extra.

In der letzten Woche war studivz.net kurzzeitig weg, über proxify.com gings. Da hatte ich kurzzeitig schon Panik. Später wars dann wieder verfügbar. Aber gestern kams ganz dick: blogspot.com, kurzum mein Blog!!

Da war ich dann tatsächlich in Panik, verständlicherweise. Proxify nützt mir hier nix, da ich ja nix schreiben kann. Glücklicherweise hatte ich noch den Service per Email zu bloggen aktiviert. Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich in der Email kein HTML schreiben kann und somit keine Bilder mehr einbetten könnte. Da ich da etwas perfektionistisch bin, hab ich ein wenig rumgespielt. Und nach Möglichkeiten gesucht das Ganze zu umgehen. Und tatsächlich hab ich ein paar Wege gefunden, wie ihr seht :)

Das mit dem Email-bloggen hab ich mir schnell nochmal abgeschminkt, das wird nix und gefällt mir nicht. Nächste Variante: Über einen Proxy-Server, einen richtigen, einfach die chinesische Zensur übergehen. Im Endeffekt funktioniert das mit einem Proxy so, dass ich mich von hier aus auf einen bestimmten Server irgendwo in der Welt verbinde, und der dann meine Anfragen weiterleitet. Die Idee dahinter ist vorallem der Wunsch nach Anonymität. Idealerweise speichert der Proxy nicht meine Daten, so dass dei Gegenseite (z.B. Amazon.de) nicht mitbekommt wer denn (also von welcher ip-adresse aus) da jetzt was gekauft hat. Ein kleiner für mich interessanter Nebeneffekt ist, dass diese Server im Ausland natürlich nicht unter der chinesischen Zensur stehen. Solange also so ein Server selber zugänglich ist, kann ich die Zensur umgehen. Dummerweise gibt es nicht viele Server, die schnell genug sind. Ich hab spontan einige gefunden (geht erstaunlich leicht), und auch das Einrichten ist innerhalb weniger Sekunden gemacht (man muss nur die Server im Browser eintragen; copy&paste an der richtigen Stelle). Schon gehts. Allerdings seeeehr langsam. Zu langsam für mich.

Durch Zufall hab ich dann rausgefunden, dass nur blogspot.com gesperrt ist. NICHT aber blogger.com. Und dort schreib ich meinen Blog, auf blogspot liegen dann die eigentlichen Daten, die ihr euch anschaut. Ich kann also offiziell schreiben, es mir aber nicht direkt angucken. Schon irgendwie dämlich...

Aber dann kam mir eine noch besser Lösung in den Sinn. Wir in Saarbrücken haben doch dieses nette VPN. Also spontan mal ne vpn-verbindung aufgebaut, und siehe da: es geht tatsächlich!! Ich hab Zugriff auf ALLES!! Wikipedia, Wordpress, meinen Blog. Ich bin schockiert, dass das so einfach ging. Ich hab sogar das Gefühl, es ist noch schneller wie vorher. Die Seiten bauen sich alle wesentlich schneller auf. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl :) Das Internet ist nicht zu besiegen. Das mit den Proxies bring ich jetzt mal unter die Chinesen, und zeig ihnen wie man die Regierung tricksen kann :)

*glücklich und zufrieden guck*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lass' Dich nicht verhaften - bis ich Menschenrechtsanwalt bin, dauert es noch etwas...
Benjamin

Unknown hat gesagt…

Hm, das erklärt deinen Sprung von Tag 19 zu Tag 26. Viele Dinge scheinen auch verspätet hier angekommen zu sein. Insofern würde ich dennoch nur Chinesen diener Wahl diesen Weg zeigen, man weiß ja nie, wer da heimlich für diese Regierungsdeppen spitzelt.

randili hat gesagt…

Hi Sven,

da reagier ich mal zeitnah drauf. Die Verzögerung kommt durch meine Schlamperei, dass ich einfach nicht die Zeit gefunden hab immer direkt am selben Tag zu bloggen. Und jetzt möchte ich diese Zeitspanne einfach mal überbrücken, sonst wird das nix mehr.

Das mit den Spitzeln nehm ich nicht so ernst. Im Endeffekt mach ich nix illegales, wenn ich den Leuten diese Proxys zeige (denk ich zumindest). Ich werde keine so krasse Aktionen machen, wie manch ein anderer. Mal schauen.