Montag, 19. März 2007

On the way back to the present ... (16. - 19. Tag)

So, Unterricht ist für heute zuende (下课). War echt cool heute. Z.B. hab ich heut in Listening (heißt übrigens 听力, also ting li) mal gar nicht erst versucht zuzuhören, sondern hab Zeichen gelernt. Wir haben nicht am Anfang des Buches angefangen, sondern irgendwo in der Mitte. Damit wurde auch stillschweigend vorrausgesetzt, dass man ALLE Zeichen die davor drankamen kann. Dass das nicht so ist, kann man sich sicherlich gut vorstellen. Und Reading war heut wirklich sehr interessant. Wir haben nämlich durch Zufall genau darüber gesprochen, was ich gestern geschrieben hab: ausländische Marken und Produkte auf Chinesisch. Hier ein paar Beispiele:

麦当劳 Mai dang lao McDonalds
肯徳基 ken de ji KFC (Kentucky Fried Chicken)
比萨 bi sa Pizza
必胜客 bi sheng ke Pizzahut
宜家 yi jia Ikea
家乐福 jia le fu Carrefour
西门子 xi men zi Siemens
三星 san xing Samsung

Computerkram wird gewöhnlich nicht übersetzt. Apple bildet da ne Ausnahme. Die Computer von denen heißen hier nämlich "苹果电脑" (soviel wie Apfelcomputer :).

Da fällt mir nochwas ein zum Ikea. Es gibt hier ein paar Schweden, und mit einer Schwedin hab ich mal über meine Ikea-Erlebnisse gesprochen. Und sie hat mir erklärt, dass die meisten Sachen tatsächlich eine Bedeutung haben! "Sparsam" ist also nicht nur ein lustiger aber passender Name für eine Energiesparlampe, sondern tatsächlich Schwedisch! Überrascht euch vielleicht nicht, mich aber schon. Und Gegenstände wie der "Benno" (ein CD-Regal, das in meinem Zimmer steht) oder der "Torsten" (was auch immer das nochmal ist), sind einfach nur Namen. Nett.

Mit diesem Post möcht ich schnell mal ein paar Tage überspringen und noch ein paar andere nette Anekdoten loswerden. Denn eigentlich vergehen die Wochentage hier jetzt etwas flotter. Es gibt etwas das man Rhythmus nennen könnte, und die Kurse sind nciht jedesmal sooo spannend. Und da ich ehrgeizig bin und viel lerne, passiert auch nicht mehr ganz soviel. So ein paar andere Gewohnheiten haben sich mittlerweile eingeschlichen. Ich geh z.B. jeden Sonntag in die Kirche (bisher immerhin schon dreimal). Das hab ich bei uns nie gemacht. "Warum?" ist ne gute Frage. Schwierig. Und ich möchte jetzt hier keine Glaubensdebatten lostreten. Hier ist auf jeden Fall anders, und spricht mich derzeit mehr an.

Sonntag (16. Tag)

Vorletzten Sonntag (ich spreche vom 11.3.) war ich dann auch nochmal morgens dort. Und wollte ja fragen ob ich im Chor mitsingen kann. Ich bin dann nach der Messe zu der Chorleiterin getrabt. Die war noch beschäftigt und so hab ich mal abgewartet. Da hab ich dann durch Zufall eine nette Dame aus Singapur kennengelernt, die durch Zufall auch gerade fragen wollte, ob sie mitsingen kann. Sie kann sowohl Englisch als auch Chinesisch, was mir die peinliche Fragerei erspart hat. Dabei hatte ich mir sogar extra Vokabeln rausgeschrieben. Sie hat dann recht schnell rausbekommen, dass der Chor Sonntags für die 10 Uhr Messe immer ne halbe Stunde vorher und ne halbe Stunde danach probt. Wir haben dann noch versucht Gesangsbücher zu bekommen, was aber zwecklos war, da die scheinbar immer nur in sehr begrenzter Auflage gedruckt werden. Also haben wir uns für die Woche drauf (also gestern) verabredet. Ansonsten war der Sonntag nicht mehr sehr spannend. Ich hab quasi nur noch gelernt. Das interessanteste war wohl mein Mittagessen:

Von Essen


Und das war sogar noch wesentlich schärfer als es aussah. Ich hatte 鸡 (=Hühnchen) gesagt, und bekomm dann so nen Topf voll mit Chillis!! Voll krass. Ok, es war auch ein wenig Hühnchen dabei. Aber war schon sehr heftig. Ich hab nicht alles gegessen, und am Anfang auch noch den Fehler gemacht die Schoten zu kauen. Selber schuld, würd ich sagen :)


Montag (17. Tag)

Der Tag selber war unspannend. Das beste war dass ich eine riesige Menschenschlange gesehen hab, als ich vom Unterricht zurückkam. Als gesellschaftsgewöhnter Mensch hab ich mich einfach mal angestellt, bei Leuten die ich kannte. Dann hab ich rausbekommen, dass man sich nun für die zusätzlichen Kurse (optional courses) anmelden kann. Offiziell sollte das eigentlich erst am nächsten Tag sein, aber scheinbar gings jetzt schon. Schon ein wenig mies, wenn man bedenkt wie wenige Plätze es für die meisten Kurse gibt, und wieviele Studenten theoretisch in Frage kommen. ich wollte unbedingt den Kochkurs machen, auch wenn der erst für Intermediate und Advanced level möglich war (ich bin Elementary, also blutiger Anfänger). Als ich dann dran gewesen wär, wirklich direkt der nächste, wars halb fünf, und das Büro hat geschlossen. So ne Schweinerei :) Ich habs dann wenigstens noch geschafft zu fragen, ob ich mich für den Kochkurs anmelden kann, und sie hat gemeint ja, ich würde halt nur nichts verstehen. Ok, hab ich mir gedacht.


Dienstag (18. Tag)

Am nächsten Morgen hatte ich morgens Unterricht (also um 8:30). Ich hab mir gedacht, dass ich mich mal vorher besser nochmal unten anstelle (das Büro öffnet auch um 8:30). Unten angekommen, hatten noch einige andere diese Idee. Geschickt wie ich bin, hab ich mich dann natürlich nicht hinten angestellt, sondern wieder bei irgendjemanden dazugestellt. Zu spät würde ich sowieso kommen, was solls? Und als ich dann dran war, hab ich nochmal nachgefragt. Kein Problem. Also hab ich mich tatsächlich für den Kochkurs eingeschrieben und zusätzlich noch für Tai Qi (ne Art Bewegungslehre, KEIN Kampfsport)! Man darf sich maximal für zwei Sachen anmelden, und die Kurse dürfen nicht mit den eigenen Kurszeiten kollidieren. Da blieb mir nicht mehr viel, vorallem da es kaum was für mein Sprachniveau gab. Ich hätte noch Kalligraphie oder WuShu (das ist Kampfsport), oder chinesische Malerei machen können. oder Shanghai Dialekt, oder die Phonetik des Mandarin. Ne, hab ich mir gedacht. Kochen is cool. Gab noch viel mehr, aber nicht für meinen Sprachlevel. Auch sowas wie Business Chinese, oder Appreciation of chinese Music. Aber das hätte ich mir nun wirklich nicht mehr zugetraut. Kochen ist echt gut. Es gab nur 25 Plätze! und ich hab einen. Die Kurse waren alle relativ schnell voll, ich konnte also glücklich sein einen Platz bekommen zu haben. Die Anmeldung war lächerlich günstig. Der Kochkurs hat insgesamt 110 Yuan gekosten (10 Anmeldung + 100 Material), TaiQi (10 Yuan). Da ist es auch nicht schlimm nicht hinzugehen. Insgesamt sind die Kurse auch maximal nur 10 mal. Egal...wird bestimmt nett.

Mittwoch (19. Tag)

War da was Besonderes? Bestimmt, und ich kann mich nur nicht mehr erinnern, eigentlich ist jeden Tag was tolles. Und wenn ich nur kurz in die Küche geh, und dort den Luis (unsern Spanier) treff, wie er glücklich irgendwas kocht. Ich geh hier schon ganz gern essen. Ist doch toll jeden Tag wann immer man will essen gehen zu können :) und dabei kaum was zu bezahlen.