Freitag, 30. März 2007

noch ein paar Eindrücke und wieder Gitarre (Tag 35)

he, ich schreib gleich zweimal hintereinander was! Erstaunlich. Aber diesmal wirds kurz. Hier ists 1:17 in der Nacht und ich bin tierisch müde. Aber hab grad noch Lust was zu schreiben, allerdings ohne Bilder. Zu faul...

ist euch aufgefallen, dass wir jetzt "nur" noch 6 Stunden auseinander sind? Denn in Deutschland wurden ja die Uhren umgestellt. Tja, weniger wirds leider nicht mehr. Und die Rückumstellung bekomm ich auch nicht mehr mit, denn das ist am letzten Sonntag im Oktober. Ist schon seltsam. Gestern war ich auch noch recht spät online, und da ist mir aufgefallen wieviele von euch auf einmal online waren (icq, msn). Da merk ich erstmal, wie weit ich eigentlich bin. Aber es geht ja so ganz gut. Schön weiter kommentieren, und gerne auch mal ein Topic im Forum eröffnen. Da gibts ne Menge Möglichkeiten.

Ich glaub ich hab noch nicht von dem Gehupe hier ezählt. AAAAAAAAAAAAH!!! Ich könnt wahnisinnig werden. Die Chinesen sind allgemein wesentlich weniger empfindlich was Lärm und Dreck angeht. Aber besonders der Krach in der Stadt nervt tierig. Man fühlt sich oft wie im Krieg, sei es durch Feuerwerk (das hier wirklich pervers laut ist, anders kann ichs nicht sagen). Oder sei es durch eine der tausend Baustellen. Krass wie laut so eine Stadt sien kann. Und dann kommt noch diese Huperei hinzu. Man hat das Gefühl, die Chinesen benutzen die Hupe wie ein Gaspedal (ne Bremse hat wohl kein Fahrzeug, die fahren einfach nur langsamer aber wirklch stehenbleiben ist fast unmöglich, sogar bei roter Ampel. Man muss um sein Leben kämpfen, und um sein gutes Gehör. Das macht mich aggressiv. Denn alles und jeder hupt wann und wo er/sie will. Und dann auch zumeist sehr anhaltend und wiederkehrend. Und oft auch völlig unnötig, weils halt geht. Sehr nervig sind auch verschieden Geräuschquellen, die nicht zu identifizieren sind und die Nachtruhe stören. Ich hab zum Glück Ohrenstöpsel an, aber ich hörs vorm Schlafengehen, und wenn mir der Joen morgens davon erzählt. Dazu gehören vorallem Klingeln, Alarmanlagen, schreiende Menschen (hört sich ziemlich übel an), tiefdröhnende Brummgeräusche (von was auch immer die kommen) und vieles weitere. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Aber das wollte ich nur mal kurz schreiben. Ist ne echt laute Stadt.

Ach ja, ich war heute wieder mal Gitarre spielen in der Metro. Wies dazu kam? Caro und ich sind mit Luis, Cadric, Tom und noch einem Koreaner zu einem Fake-Laden gegangen oder nett ausgedrückt: ein Laden der billige Klamotten hat :)

Ich fands dort schrecklich. Zum einen ist es viel zu groß (und mittlerweile kann ich Größe beurteilen, hab ja hier in Shanghai ne Menge Beispiele), es gibt mehrere 100 größere, kleinere und auch klitzekleine mobile Geschäfte. Von Anfang an wurden wir von bestimm 5 (manchmal mehr manchmal weniger) Leuten verfolgt, die uns zu einem Stand bringen wollten. "T-shirts", "Wanna watch", "DVD" (was man hier auch in der stadt recht häufig hört) usw. Und die waren diesmal wirklich aufdringlich. Ist nunmal ne große Stadt und hier laufen ne Menge Leute rum, die dir was andrehen wollen. Aber bis jetzt hab ich immer gedacht, dass die viel zu zahm sind. Also in Tunesien war das ganz anders. Da wurdest du über Meilen hinweg verfolgt, auch wenn du kein bißchen Interesse gezeigt hast. Tja, und genauso war es hier. Die haben echt ein ganz schön großes Durchhaltevermögen. "You are my friend", "Where are you from", und das dann in tausend Sprachen. Wär mir ja egal gewesen, wenn der Laden nicht selbst schon so nervig gewesen wär. Irgendwann hab ich versucht, ihnen klarzumachen, dass ich gar nichts kaufen will, dann haben sie angefangen mit "only looking" und so weiter. Dann hab ich gesagt, dass ich keine Fake-Sachen kaufen will: "not fake, real". Und so weiter. Irgendwann waren wir so genervt, dass wir spontan das Gebäude verlassen haben. Ich hätte sowieso nix gekauft. Irgendwie wiederstrebt es mir, warum auch immer. Ich hab da einfach kein gutes Gefühl. Ich denke, ich kauf mir echt wenig Kleider, und die können ruhig auch branded sein, und etwas mehr kosten, für Qualität eben. Vielleicht denke da viele anders drüber, aber mir ists so lieber. Das Problem daran ist, dass ich das vorher anders eingeschätzt hatte, und enstsprechend wenig Kleider mitgenommen hab. Aber bald macht ja das H&M auf :)

Egal. Wir sind dann raus, aber aus Versehen auf der falschen Seite. War aber auch gut so. Denn wir sind dann mal wieder auf so nem Markt rausgekommen, der alles hat, von "DVD"s bis zu Essen. So was gäbs bei uns im Leben nicht. Manche Stände sind schon ein wenig obskur, und das angebotene Essen sehr vielfältig. Manchmal frag ich mich auch wer das alles kaufen soll. Aber es leben ja ne Menge Menschen in der Stadt. Aber hier kraut es mir (noch) etwas zu kaufen, obwohl manche Sachen sehr lecker und interessant aussehen. Das nächste Mal. Ich lad demnächst die Bilder hoch, dann könnt ihr euch selber davon überzeugen.

Wir sind immer so weitergelaufen, und kamen plötzlich ganz woanders raus. Irgendwo am Bund (der Platz in Shanghai, wo es ein wenig Geschichte in Shanghai gibt, und auch einige nette Gebäude bei Nacht). Wir kamen zu einer Brücke, die über den Fluss geführt hat, und dort hats richtig gut nach Meerwasser gerochen. War irgendwie seltsam. Leider werd ich wohl in Shanghai niemals schwimmen gehen, weil es hier keine Strände gibt, und vorallem auch weil das Wasser komplett gelb ist (der gelbe Fluss eben: huang he). War trotzdem nett.

Irgendwo dort sind wir auch durch Zufall durch ne Straße, die sehr seltsam war. Netterweise hab ich davon ein Video gemacht, das ich noch bei YouTube hochladen werd (aber dazu ein andermal mehr). War sehr sehr krass, was uns da innerhalb von ein paar Minuten alles über den Weg gelaufen ist, als ob es auf uns gewartet hätte. Die Highlights (oder eigentlich Donwligths) waren zwei Männer, die kleine Affen an Ketten hinter sich hergeschleppt haben, um Geld von den Super-Nobelschuppen einzutreiben, und die offensichtlichsten Puffs die ich je gesehen hab. Ein Mann sitzt hinter einem riesigen Schaufenster, umringt von etwa 10 - 15 Damen, die SEHR leicht bekleidet waren. Und davon gabs dann wenigstens 4 oder 5 direkt nebeneinander.

In der Stadt wars dann richtig cool. Ist abends eigentlich immer nett, nur dummerweise gabs wieder zimelich viel Wind. Und irgendwie gibt es auf den großen Geschäftsstraßen nicht viel zu erkunden. Shanghai ist dahingehend ziemlich langweilig, für Shopping-Willige ein Paradies.

Das Highlight gabs wieder am Ender der Straße, an der Metro-Station, also als wir gehen wollten. Ein Burger King!! Dummerweise hatte ich schon gut gegessen vorher. Sehr ärgerlich. Somit hab ich jetzt schon drei Stück gefunden, und das ist der der am Besten zu erreichen ist. Werd ich mir merken. Was ich mir aber geholt hab, war so ein Löffeleis, ähnlich wie unser MCFlurry (den es hier interessanterweies nicht gibt), bei nem andern Laden. Deren Sachen sind richtig super. Die haben ein Eis, dessen Motto es ist, wenn es kopfüber serviert ausläuft, kostenlos überreicht wird. Aber schmeckt auch richtig gut, ist mir 20 Yuan aber richtig teuer.

Dann sind wir auf zur Metro, und was seh ich da, als ich meinen Kopf nach links wende: unseren Freund mit der Gitarre. Und wer den Randolf kennt, weiß dass er nicht wiederstehen kann. Also auf. Eis gegessen, Gitarre in die Hand (er hat sich tierisch gefreut), und los gehts. Und diesmal hab ich mal auf meine Umgebung geachtet. Und es war ECHT krass! Als ich die Gitarre in die Hand genommen hab, sind ALLE Leute die gerade auf dem Weg zur Metro waren, stehengeblieben und haben geschaut was der komische Westler jetzt macht, und das waren ne Menge (30 - 40, grob geschätzt). Was auch immer sie erwartet haben, ich konnte es nicht bieten :) Ich war erstmal so überwältigt, dass ich nicht wusste was ich spielen soll. Aber mit der Zeit gings dann, und ich hab wieder ne Menge Geld verdient. und wieder nicht behalten :) Und diesmal wars echt lustig, insgesamt hab ich wenigstens 1,5 stunden gespielt. Sehr nett. Mit der Zei haben sich auch immer mal wieder Leute zu uns gesetzt, und ne Weile zugehört. Das macht Spaß :) Ein andere Chinese hat auch mal gespielt. Der hat uns später dann auch mal darauf hingewiesen, dass uns wohl irgendwann die Metros ausgehen werden, da sind wir quasi prompt aufgesprungen und losgelaufen. Und es gab keine mehr! Und dann haben wir fast kein Taxi mehr bekommen. Da hab ich mich kurzzeitig tatsächlich ein wenig verloren gefühlt. Denn wir hatten keine Karte dabei, mein Handy war leer, und keiner wusste wos langgeht, und unser Bezirk (XuJiaHui) ist nicht gerade um die Ecke. Dann haben wir doch noch ein Taxi bekommen. Und wieder einige Leute kennengelernt. Mein Telefonbuch wächst stetig. Und soviele Namen...

Was ich an einem Wohnheim mag, ist dass man immer Leute trifft. Egal wann, egal wo. Immer. Immer ist jemand da zum Reden, lachen oder was auch immer. Das ist schon toll. Das sorgt aber auch dafür, dass ich mal wieder wenig Schlaf bekommen hab :) bzw. bekommen werd.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Tip für Klamotten, erkundige dich nach "chinesischen Marken", die ham ne ordentliche Quali , nen fairen Preis und sehen ordentlich aus. Und man kriegt die in ordentlichen Läden :)