Donnerstag, 1. Februar 2007

Visum (noch 22 Tage!!!)

Die Zeit vergeht immer schneller. Ich kanns gar nicht fassen...
Mittlerweile wächst meine Angst vor dem Unbekannten. Werde ich bestehen? Na, ich denke schon :)

Die Einladung zu meiner Party steht immer noch an alle interessierten Leser. Einfach einen Eintrag zurück schauen.

Am Montag war ich mit Frau M. in Frankfurt. Wir brauchten ja schließlich noch das Visum. Also ab nach Frankfurt. Ich war noch nie vorher in einer Botschaft, dementsprechend gespannt. Da die Öffnungszeiten der Botschaft extrem blöd waren (9-12), mussten wir schon recht früh aufbrechen. Im Endeffekt bin ich um 6:15 von zu Hause weg. Ich HASSE so früh aufzustehen, aber was soll man machen?

Nach einer recht entspannten Fahrt mit einem kleinem Stau am Ende kamen wir dann glücklich und zufrieden endlich in Frankfurt an, so um 8:30. Hab ich doch mal gleich mein Auto fotografiert, wie es in Frankfurt gegenüber vom Bahnhof.

From China_Vorbere...

Fand ich irgendwie lustig...

Dann gings ab auf die Suche nach der Botschaft. Ich hatte im Kopf, dass es irgendwas mit ner 100er Hausnummer war. Man muss dazu sagen, die Botschaft liegt quasi direkt im Zentrum, in der recht großen Hauptstraße, der Mainzer Landstraße, die glaube ich bei Hausnummer 800 angefangen hat. Zum Glück war der Parkplatz oben recht nah an den 100ern. Frau M. hat dann nochmal nachgeschaut, und wir mussten genau zur 135. Auf dem Weg dahin kamen uns erstaunlich viele Chinesen entgegen. Wir schienen auf dem richtigen Weg zu sein. Als wir dann das hier sahen, wussten wir wir sind da. Das erste Zeichen chinesischer Kultur!


From China_Vorbere...


Die Botschaft war dann leider keine Botschaft, sondern nur ein Konsulat und entsprechend kleiner. Nach sehr kurzer Wartezeit kamen wir dran. Was hatte ich nochmal mitgenommen?
  • Antragsformular mit Bild
  • Aids-Test
  • Einladung von der Uni
  • Pass
  • Geld :)
Ich hoffte auf ein Visum bis zur Abreise Ende Oktober. Aber natürlich hat die Uni nur für 6 Monate, also ein Semester, eingeladen. Ich muss also nochmal verlängern in China. Na ja, wird schon passen. Ich hätte dann allerdings auch keinen Aids-Test mitbringen brauchen, da der nur für ein Visum ab 6 Monaten benötigt wird. Grr...

Viel schlimmer fand ich aber, dass ich statt 20€ 50€ bezahlen musste. Warum? Tja, nach normaler Bearbeitungszeit wär das Visum 4 Tage später fertig gewesen. Und dann hätte ich nochmal nach Frankfurt fahren müssen. Denn: Da läuft nix mit der Post. Ok, man kanns auch irgendwie verstehen. Das Visum wird ja direkt im Pass eingeklebt, und wenn der Pass dann per Post verloren geht...Ich möcht gar nicht dran denken.

Also hab ich 50€ bezahlt. 30€ für Expressbearbeitung ("urgent fee"). Die hat dann doch immerhin ne halbe Stunde gedauert. Also sind ich und Frau M. noch ein wenig durch die Innenstadt von Frankfurt geschlendert. Da sind uns einige interessante Dinge aufgefallen.

Zum einen, dass Frankfurt, zumindest um den Bahnhof herum, nicht besonders hübsch ist. Es war auch nicht gerade viel los. Und dann gabs auch noch eine seltsame Häufung bestimmter Geschäftstypen, die sich besonders mit zwischenmenschlicher Interaktion beschäftigen. Kurzum: Sex-Shops. Ich habs leider verpasst, da ein paar Bilder von zu machen. Aber es war schon krass, was uns da auf wenigen Metern allein in einer Straße alles begegnet ist: Erotic-World, Beathe Uhse (gleich 2x!), Dr. Müller (was auch immer das genau ist), Dolly Buster Center, und noch einige andere von denen ich den Namen nicht mehr weiß. Ja, jede Stadt hat ihre dunklen Seiten :)

Nachdem wir was gegessen hatten, gingen wir nochmal zurück zum "Konsulat".

From China_Vorbere...


Dort gabs dann endlich das ersehnte Visum. Lustig (zumindest für mich) war, dass ich direkt nach vorne gelaufen bin und auch nach 10 Sekunden fertig war. Geld gegen Pass. Frau M. hatte etwas weniger Glück. Sie musste noch den Abholschein rauskramen und kam prompt hinter ein zwei Reiseveranstaltern zum stehen. Und die hatten SEHR viele Pässe abzuholen oder abzugeben. Daher hats dann doch noch ne gute dreiviertel Stunde gedauert, bis wir wieder heimwärts tuckern konnten.

Hier ists nun, mein Visum:

From China_Vorbere...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Randy, das Visum hättest du doch auch mit der Post bestellen können. So haben wir es gemacht. Da spart man sich die Fahrt. ;)

randili hat gesagt…

echt????? aber auf der website stand dass man persönlich ersceinen muss. wie kann das dann per post gehen?