Dienstag, 27. Februar 2007

Gitarre!!!!! (Tag 4)

JAAAAA!!! Ich hab eine Gitarre!!!! Jetzt kann ja eigentlich gar nix mehr schiefgehen. Es ist keine besonders tolle. Aber sie hat mir spontan gut gefallen. Sie ist nicht neu, aber dafuer etwas billiger. Ziemlich dreckig und verstaubt. Daher hab ich mir auch noch neue Seiten gekauft, und werd die Gitarre ein wenig saeubern. Aber sie spielt sich wunderbar und klingt klasse. Und wieviel hat sie wohl gekostet? Was schaetzt ihr? Ich haette eine sehr gute fuer 980 Yuan (100 Euro) bekommen koennen, aber das ist mir doch ein wenig viel. Ne, meine hat nur 240 gekostet. Die Tasche gabs umsonst dazu. Dazu die Seiten und noch ein Pfeiffchen zum Stimmen. Hach, jetzt gehst mir gut...

Den Laden hab ich uebrigen mal wieder ueber den Lonely Planet (Reisefuehrer) gefunden. Stand da ganz klein und allein drin. Zum Glueck hab ich Blindfisch so scharfe Augen :)
Es war nicht einfach in so einer Megastadt wie Shanghai einen einfach Musikshop zu findnen. Auch ncith als ich wusste wo er denn sein sollte. Denn die Entfernungen ueberschaetzt man doch mal sehr schnell. Der Laden liegt in einem Viertel, dass sich "French Concession" nennt und zum aeltesten gehoert was Shanghai zu bieten hat. Da hab ich mir gedacht: Das nimmste jetzt auch noch mit. So bin ich dann noch mehr als ich eigentlich wollte rumgelaufen. Hat sich aber definitiv gelohnt. Gab ne Menge zu sehen, auch skurilles. Z.B. hab ich drei Personen beobachtet, wie sie eine riesengrosse Klimaanlage versucht haben mit Hilfe von ein paar Seilen und Muskelschmalz am Haus ueber einen Zaun hochzubefoerdern, mit mehr oder weniger Erfolg. Wie gesagt, sobald ich selber Internet hab, gibts endlich ein paar Bilder. Ist jetzt noch zu umstaendlich.

Daneben bin ich noch in zwei sehr huebchen Parks gewesen. Leider ist das Wetter hier derzeit absoluter Schrott. Es ist nicht eisig kalt, aber windig und nicht gerade warm. Und es regnet ab und mal. Ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Die Sommer sollen hier geradezu unertraeglih sein. Nicht ohne Grund sind mehr oder weniger alle Wohnungen hier klimatisiert, was man auch schoen von aussen beobachten kann, wenn man durch die Strassen laeuft. Aber ein Gutes hat das Ganze: Ich bin tatsaechlich mal ausnahmsweise richtig angezogen! Wer mich kennt, weiss dass das nicht so oft vorkommt :)

Vorallem der zweite Park war sehr schoen, der FuXin-Park. Der ist echt riesig, und beherbergt neben ewig vielen Baenken, Baeumen und Teichen auch eine riesige Karl Marx und Lenin Statue. Und was man in so einem Park so alles beobachten kann, einmalig! Ich hab mich z.B. gefragt, warum man in der Stadt kaum aeltere Leute sieht. Nach ner gewissen Zeit ist das schon sehr auffaellig. Nur juengeres Volk. Das ist fast wie in dem Film "Flucht aus dem 23. Jahrhundert", auch wenn die Leute nicht schon mit 25 gen Nirvana geschickt werden. Aber wo sind die alten Leute? Die hab ich heute gefunden. Ok, nciht alle, aber doch einige. Denn die sitzen in diesen Parks ueberall rum und spielen das chinesische Schach oder Karten. Und das zu hunderten! Voll krass. Auf Baenken, auf Tischen, in Cafes oder auch auf dem Boden. Und immer stehen wenigstens 10mal so viele drumherum und schauen zu, und das eigentlich ohne Tips zu geben. Sprechen tun nur die Spieler, was das Ganze sehr athmosphaerisch macht :)

Allerdings spielen zumindest in der Oeffentlichkeit nur die Maenner. Die Frauen laufen rum, sitzen rum oder machen TaiJiQuan (oder auch TaiJi bei uns). Das sieht echt cool aus. Man laeuft einfach mal so durch den Park, und dann steht da ploetzlich einer vor dir, der sich verrenkt und seine Uebungen macht. Und das ohne Scheu, vor allen. Auch auf nem riesiegen Platz, wos jeder sehen kann. Manche sogar mit Stoecken. Da hab ich mich wie zu Hause gefuehlt (ich denke wenigstens eine Person wird jetzt grinsen :), die neu gekaufte Gitarre ausgepackt und losgelegt. Wenn auch nicht in meiner gewohnten Lautstaerke. Hat aber sehr viel Spass gemacht, endlich mal wieder Musik zu machen. Und dann gabs da noch eine riesiege Wiese, auf der einige Leute haben Drachen steigen lassen. Ihr seht, es scheint wohl doch ein wenig Wind zu gehen. Einige waren wirklich sehr geschickt. Ich hab noch nie Drachen gesehen, die soooooo weit weg geflogen sind. Manche konnte man fast nicht mehr sehen, nur die Schnur, die im Nichts verschwand. Und die hatten auch sehr professionell aussehende Schnurrollen, zum automatischen Aufrollen. Na ja, sah auf jeden Fall cool aus. Schoener Park! Es gab noch mehr verrueckte und skurile Leute, viele Kinder, und andere Unterhaltungsmoeglichkeiten (aehnlich wie im Deutsch-Franzoesischen Garten). Wie gesagt, schade, dass das Wetter so schlecht ist. Aber ich geh da bestimmt nochmal hin.

Mein Zimmer kostet uebringens 6300 Yuan (630 Euro). Ich denk das ist ok, fuer 150 Tage. Macht etwas mehr als 4 Euro am Tag. Und die Zimmer sind schon super. Jedes Stockwerk wird bewacht, einmal die Woche kommt jemand um das Bad sauber zu machen. Wir haben Strom und Wasser (auch warmes) soviel wir wollen. Ferner einen Fernseher, Internet gibts auch bald. Unten beim Service kann man immer was kaufen, und das Gebaeude ist immer bewacht und offen. Von daher darf ich mich nicht beschweren. Es gibt eine Aufzug (mein Zimmer ist im5. Stock) und seit heute hab ich auch einen Zimmerpartner, den ich aber noch nicht live gesehen hab, nur sein Gepaeck. Wahrscheinlich von den Phillipinen.

Gestern waren wir uebringens im Kino gewesen. Wir, das bin ich, die Carolin und SunYoung, Carolins Zimmerkollegin. Wir waren in James Bond. Ich hab gelesen, dass dir Regierung im Jahr nur sehr wenige auslaendische Filme zulaesst, und auch erst dann nachdem sie zensiert wurden. So laufen derzeit in ALLEN (!) Kinos nur James Bond und Nachts im Museum. Als naechstes grosses Highlight wird Der Taeufel traegt Prada angepriessen. Wann lief der bei uns? Ist doch schon ewig her...

War sehr lustig mit James Bond. Der Film war in Englisch, mit chinesischen Untertiteln. Hab vom Untertitel nicht viel verstanden. Nur ein paar Fetzen. Da hab ich gemerkt, dass die chinesische Sprache bei uns sehr vielfaeltig ausdrueckbare Formeln sehr vereinfacht und gleich ausdrueckt. Am Besten war das Ende vom Film. Das Licht ging schon waehrend der letzten 10 Sekunden an. Und als der Herr Bond sein letztes Wort gesprochen hatte, sprangen die Leute auf, als muessten sie um ihr Leben rennen. Innerhalb kuerzester Zeit war der Saal leer! Ich war schockiert, aber es war serh lustig. Tja, andere Laender, andere Sitten :) Der Film war auch ziemlich teuer mit 70 Yuan, sogar fuer unsere Verhaeltnisse.

So, dann schau ich mal wer mein Zimmernachbar ist.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist wirklich toll,dass Du so viel schreibst.Als ob man ein wenig dabei wäre ;)
Was meinst Du damit,dass alles bewacht wird ????? Bewaffnete Menschen ? Um wen abzuwehren ?

Sabine hat gesagt…

Du hast ja schon so viel geblogt! Und ich sitz hier und warte, weil ich dachte, dass das mit deinem Internet bestimmt ein paar Tage dauert...

Du scheinst mit China besser zurechtzukommen als ich mit Japan am Anfang. Wenn's gegangen wäre, wäre ich innerhalb der ersten 10 Tage wieder nach Hause geflogen. Du bist anscheinend stärker als ich. ;)

Aber schön, dass du so viel Spass da hast. :)

Anonym hat gesagt…

Ja! Du hast die Gitarre:-)

Anonym hat gesagt…

Anonym = Benjamin

Unknown hat gesagt…

Und so ist er nun auch in China, die Chinesen Furcht und Schrecken zu lehren...
*hust*
Aber die haben ja schon vorgesorgt und überall Wachen aufgestellt. und die ganzen Rentner waren sicher auch nur Leute, die ihn überwachen sollten.

Und deinen Zimerpartner solltest du auch genau im Auge behalten, nicht dass das so ein heimlicher Menschenfresser ist ;)