Samstag, 24. Februar 2007

ich bin da!

Ich bin tatsaechlich da und mache meine Drohung war, dass ich sofort was blogge. Ich hab nicht viel Zeit und werde mich ein wenig kuerzer fassen. Ich sitz in einem Internetcafe das ich nur mit viel Muehe gefunden hab und hab nicht viel Zeit. Ausserdem bin ich tierisch muede und kaempfe jetzt mit dem chinesischen Computer. Alles auf Chinesisch, ueberall Zeichen! Ah, zum Glueck kenn ich Windows...

Ok. Wo steh ich? Schwer zu erklaeren. Ich sitz in Shanghai. Ich bin da. Nach ein paar kleinen Strapazen, aber eigentlich ging alles ganz gut. Der Flug bzw. die Fluege waren toll. Wer schonmal so ne Strecke hinter sich hat, weiss dass das schon ein wenig heftig ist. Aber es war lustig. Der Flughafen in Helsinki war voll klasse und sehr viel groesser als ich gedacht hatte. Und dann hatte der Anschlussflug noch Verspaetung, und zwar knapp 2 Stunden. Dafuer bekam jeder der wollte einen 6 Euro Gutschein, zum freien Verzehr. Allerdings war alles am Flughafen so teuer, dass sich das nicht wirklich gelohnt hat. Ich hab mir ein Wasser, einen Mini-Tomatensaft, einen keks und ein paar kleine marmeladendoeschen gekauft, mit sehr ekliger Marmelade.

Caroline (die ehemalige Frau M.) und ich haben unheimlich viele Bilder gemacht, aber leider kann ich die jetzt hier nicht hochladen. Das werd ich dann nachholen, sobald ich selber Internet hab, was aber noch ne ganze Zeit dauern kann. Die Fluege sind super gelaufen. Und auch mit dem Gepaeck und was weiss ich noch hat alles gut geklappt. Es gibt natuerlich immer diese kleinen Geschichten, die das alles immer wieder zu was Besonderem machen, aber das erzaehle ich jetzt nicht hier.

In Shanghai angekommen, faellt einem erst mal auf, wie grau und haesslich wenigstens ein grosser Teil der Stadt ist. Es wird wohl nicht ueberall sein, aber zumindest im Bereich um den Flughafen. Das erste Highlight war dann natuerlich gleich der "Maglev", der Transrapid, der vom PuDong-Flughafen bis zu einer nicht weit entfernten Metrostation geht. Wir sind bis zu 450 km/h gefahren und es war richtig cool. Aber es muss schon ne ganz schoene Infrarstruktur her fur den Zug. RIESIGE Schienen und Brueckenanlagen. Hat fuer uns 40 Yuan gekostet (4 Euro), weil wir ja mit Flugzeug kamen, sonst waeren es 50 gewesen. Waer auch egal gewesen. Wars wert. Dann weiter mit der Metro, bis in die Innenstadt. Und dann bis zur Uni. Eingecheckt und ins Zimmer. Hingesetzt und gestaunt....

Hm, was soll ich sagen. Es ist ALLES anders als ich gedacht hatte. Zum einen haette ich gedacht, dass mehr Englisch vorhanden ist. Sowohl in Schrift als auch im Gedaechtnis der Chinesen. Aber z.B. als wir ins Wohnheim rein sind, hat niemand auch nur ein Wort Englisch gesprochen. Und das war als "International Education" ausgeschildert. Von daher ist es schwierig zu sagen was man will. Aber ich bemuehe mich. Herausgefunden hab ich, dass es erst naechsten Mittwoch losgeht, ich auf jeden Fall noch einen Zimmerpartner bekomme und ich mich am Montag noch offiziell anmelden muss. Wir haben auch sofort einen Ablaufplan fuer die 20 Wochen des Semesters bekommen. Ist eigentlich ganz cool. Die Zimmer sind ok. Ich wuerde sie jetzt definitiv nicht mehr als Hotel bezeichnen, aber es ist ok. Man wird dort sehr gut wohnen koennen. Bilder folgen. Und noch bin ich ja allein. Wer weiss wer da kommt?

Ein anderer Punkt, der mich sehr vewundert: Ich dachte immer Shanghai waer die Auslaenderstadt Chinas. Allerdings sieht man nur vereinzelt man einen Auslaender, und dann auch oft entweder nur alleine oder in Begleitung einer netten Chinesin. Und es sind sehr viele Menschen hier. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber es ist trotzdem heftig. Und die Uni ist noch nicht mal direkt im Zentrum. Aber trotzdem ist auch hier schon einiges los.

Das Unigelaende ist riesig. Und das Wohnheim ist natuerlich genau am falschen Ende. Und es ist von allen Seiten umrundet von riesigen Wolkenkratzyern. Das Gelaende ist eher in schlechtem Zustand. Ganz anders vor den Toren der Uni. Ueberall das neueste von neuem. Es ist unheimlich viel Kitsch zun finden, und alles ist irgendwie besonders gigantisch. Es gibt tausend Kaufhoeser, und ncht wenige erinnerm mich an den Kaufhof.

Nachdem die Caroline und ich angekommen waren, haben wir erst mal ein wenig ein Stadt erkundet. Sind also in eben diesem Stadtviertel (xuhuijia) rumgelaufen. Das mit Geld holen hat nicht geklappt, da die Banken uebers Wochenende zu haben, und die Automaten warum auch immer keine Ec/Karten wollen. Zum Glueck hatte ich noch an der Bank gewechselt. Dann waren wir noch im MC-Doof was essen. Zum einen, weil wir nix besseres gefunden haben (jetzt weiss- ich ein paar sachen) und zum anderen, weil ein ganzes Maxi-menue 21 Yuan gekostet hab, also 2 Euro. Trotdem krass. Zum Glueck haben wir dann noch einen Supermarkt gefunden und uns mit Klopapier und Wasser eingedeckt.

Eigentlich kann nix mehr passieren. Aber ich fuehl mich echt komisch. Ist das der Kulturschock? Die Angst allein zu sein? Von allem etwas, denk ich. Alles ist anders, als ich gedacht haette. ich bin grad total ueberfordert. Aber wird schon werden. Ich kann mir nur grad nicht mehr vorstelnne, warum ich das machen wollte. Und dann kommt noch die Zeitverschiebung hinzu. Es sind +7 Stunden. Ich bin so schrecklich muede. Kanns fast gar nicht mehr schreiben. Und muss ja auch bald fertig sein. Ich schlafe fast im sitzen ein. Bei euch ist es gerade 11, bei mir 18:00!!! Ich waer grad gern wieder zu Hause, in meinem Zimmer. Die 8 Monate werden sehr lange sein. Aber es wird Spass machen. Dazu hab ich Talent, alles irgendwie positiv zu sehen.

Morgen gehts in das richtige Shanghai. Und gleich wird geschlafen, nachdem ich noch eine Ewigkeit zuruckegelaufen bin. Ich weiss nicht, wann ich mich wieder melden kann. Es ist billig ja, kostet nur 2 Euro. Alles ist billig hier. Trotzdem. Ich werde keine Internet vor dem 1. Maerz haben. Mal schauen.

Wollt mich nur kurz melden, und sagen dass es mir gut geht. Ich denk an euch alle und vermiss jeden Einzelnen. Bis bald, euer Randy

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hoffentlich kommt mein Kommentar jetzt mal an ........
Aber gerade diese "kleinen Geschichten" sind doch sooooooooo interessant.WILL LESEN !!! :)