Donnerstag, 22. Februar 2007

Auf gehts (noch etwa 30 Stunden bis Abflug)

Dies wird der letzte Eintrag sein, den ich hier im deutschen Lande schreibe. Morgen gehts los! Ich kanns gar nicht fassen. Aber es ist tatsächlich so weit. Ich erinnere mich noch recht gut daran, als ich im September meine Bewerbungsunterlagen abgegeben hab. Oder noch viel früher, als ich mich so im Februar dazu entschieden hab, dieses Auslandssemester zu machen. Und da war alles noch so weit weg. Ist schon seltsam. Und jetzt gehts los.

Aber ich hab eigentlich überhaupt keine Angst. Ich freue mich auf die Herausforderung, und die neuen Menschen. Ich hab nur davor Angst, dass mir irgendjemand was klaut, bevorzugt meine EC-Karte. Dann wäre der Dieb nur noch 4 kleine Zahlen vom absoluten Glück entfernt. Aber was solls. Dasselbe hab ich auch gedacht, als ich in Rom war, oder in Belgrad. Und nie gab es Probleme. Man sollte aufpassen, aber sich nicht verrückt machen.

Der Abschied naht. Das sieht man auch daran, dass die Milch länger als bis zum 23. haltbar ist. Hab leider grad kein Bild zur Hand.

Derzeit bin ich ziemlich übernächtigt, weil ich gestern noch bis nachts um 2 gepackt hab bzw. Sachen zusammengesucht hab. Jetzt hab ich hoffentlich endlich alles. Heute wurden die letzten Dinge erledigt. Ich hab mich an der Uni beurlauben lassen (und bekomm somit auch mein Semesterticket zurückerstattet), hab mir in Windeseile bei der Asta einen internationalen Studentenausweis beantragt und noch eine kleine Reiseapotheke zusammengestellt (inklusive Ohropax, SEHR wichtig!). Mein Rucksack ist sehr nahe an der 20 Kg Marke, die fürs Flugzeug gilt. Alles was drüber geht kostet Extra-Geld. Hoffe das klappt. Einen Großteil des Gewichts macht das Pflegemittel für meine Kontaktlinsen aus. Aber da geh ich keine Kompromisse ein. Das kommt so mit wies ist. Ich kauf mir keine billigen chinesischen Ersatzprodukte. Nicht dafür.
Ich bin relativ entspannt und in einem Zwischenstadium von Freude über Wehmut bis hin zu Ungläubigkeit. Für 8 Monate nach China zu gehen ist heutzutage kein so spannender Schritt mehr wie noch vor 20 Jahren, weil sich einfach sehr viel verändert hat. Aber es ist immer noch ein großer Schritt. Land, Menschen und Kultur sind völlig anders. Und das wird sich irgendwie schon auswirken, denk ich. Und ich werde mich bemühen, ein wenig saarländisches Kulturgut bekanntzumachen. Mal schauen, welche Gelegenheiten sich dazu bieten :)

Es ist wirklich nicht lange. Nur ein Sommer. Und dann fragt ihr, "wie du bist schon wieder da?". Die Zeit vegeht wie im Fluge. Für mich wird sie ein wenig langsamer laufen. Aber trotzdem natürlcih nicht anhalten.

Ich hab mehr als genug Reislektüre und auch sonst ein wenig was zur Beschäftigung dabei. Ich bin gespannt, gespannt ob wir sicher bis nach Shanghai kommen, gespannt ob wir vom Flughafen in die Stadt kommen, und natürlich gespannt wie wir zu unseren Zimmern kommen und dann die Zeit dort verbringen werden.

Eine meiner ersten Aktionen wird sein, ein Internet-cafe zu suchen und ein kleine "Ich bin da"-Nachricht zu schreiben. Falls ich ankomme :)

Ach ja, ich hab ne neue Kamera. Eine Canon Ixus (danke Niko :) ). Also gibts doch noch ganz viele Bilder. Ihr werdet schon sehen.

Ich wünsche mir persönlich selber alles Gute und dass alles gut gehen wird. Wird schon passen. Und kaum dass ihr merkt, dass ich weg bin, bin ich auch schon wieder da :)

Einen schönen Sommer an alle und bis morgen dann :) (bzw. bis Samstag. der Flug kostet mich ja einen Tag).

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Nun ist Sonntag und du hast immer noch kein Internet-Café gefunden? Schande über dich...
Wehe, du vergisst uns hier was schönes zu schreiben! Ist ja schon schlimm genug, dass du deinem Obstwahn hinterherrennst...

Ansonsten mal noch schöne Tage und leb dich gut ein!

randili hat gesagt…

viele Gruesse aus shanghai! hab wohl schon am sonntag ein internet cafe gefundne. irgendwie wollte der blog das nicth an die richtiger stelle setzen. Mein Fehler war, dass ich im Glauben den richtigen Button zu druecken, den Text als Entwurf gespeichert hab. Tja, so ein Computer "nur" mit chinesischen Zeichen ist schon ein wenig nervig...