Freitag, 15. Juni 2007

Ferien in China (Tag 65 - 73)

Ich hatte Ferien. Oder sagen wir mal nicht nur ich. Insgesamt so etwa...hm, ja, so etwa ganz China :)

Das macht Ferien dann doch wieder anstrengend. Denn eigentlich ist man ja in einem anderen Land und könnte solche Ferien mal zum Reisen benutzen. Das das nicht wirklich was wird, kann man sich gut vorstellen. Denn natürlich denken auch die Chinesen so. Dementsprechend übel ist es auf den Straßen. Zumindest da wo irgendwas Bekanntes und Tolles ist, wie z.B. in Shanghai :) Aber eigentlich auch überall anders. Daher hab ich meine Reisepläne umstrukturiert, und bin doch mehr oder weniger hier auf dem Campus geblieben. Das Wetter war auch nicht so gut, dass ich wirklich was vermisst hätte. Um ehrlich zu sein, es war die meißte Zeit über ziemlich besch....Viel Regen, und Wind, gemischt mit Sturm und Blitz. Das Wetter ist absolut nicht einzuschätzen. Ist es mal wieder warm, dann gleich so heiß, dass es ein zwei Tage später wieder Sturmwarnung gibt. Dann ist es wieder einen Tag richtig kühl, dann gibts einen Tag zum Übergang, dann wieder einen heißen, und das Ganze fängt von vorne an. So ist es eigentlich seitdem ich hier bin. Ziemlich nervig. Fühlt euch glücklich in Deutschland. Heute sinds hier auch mal wieder über 30 Grad, aber das hält ja nicht lange. Und 30 Grad fühlen sich hier gleich immer ziemlich übel an, speziell in Shanghai. Viel Verkehr, viele Menschen. Das ist kein Spaß...

Ok, den letzten Abschnitt hab ich vor knapp nem Monat geschrieben. Mittlerweile hat sich das Wetter doch wieder ein wenig gebessert... Es ist jeden Tag mehr oder weniger warm, allerdings immer noch recht feucht. Die hohe Luftfeuchtigkeit hier ist manchmal fast nicht auszuhalten. Zum Glück sind alle Zimmer mit ner Art Klimaanlage ausgestattet, die aber eigentlich keine Klimaanlage ist. Denn es kommt nur kalte Luft raus, mehr nicht, wie ein Ventilator. Aber durch das Teil ist es hier in meinem Zimmer wenigstens auszuhalten. Allerdings lässt es einen nach einer gewissen Zeit glauben, dass es draußen auch so kalt ist. Und dann geht man raus, und wird fast erschlagen von der feucht-warmen Luft. Naja, man gewöhnt sich daran, dass man sich an nichts gewöhnen kann hier. Aber ist schon ok. So ist jeder Tag ein neues Abenteuer...Die letzten drei Tagen gabs z.B. zur Abwechslung mal wieder nur Regen. Morgen solls dann wieder besser werden, angeblich :)

Aber jetzt nochmal zurück zu den Ferien. Was hab ich denn da so gemacht? Tja, sind ja jetzt schon ne Zeitlang rum (heißen nicht ohne Grund Mai-Ferien...). Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir vorher unheimlich viel Stress gemacht hab, in der Zeit unbedingt reisen zu wollen. Wir hatten eine Woche frei, da wär ja doch Zeit um mal was anderes als nur Häuser und Menschen zu sehen. Aber da eben jeder frei hat, macht das dann doch nicht soviel Spaß. Somit bin ich dann dageblieben, und hab andere schöne Dinge gemacht. Zunächst mal hatten wir noch Unterricht. Denn wegen den Maiferien wurde Unterricht vorgezogen, so dass wir dann tatsächlich Samstags und Sonntags Unterricht hatten, so ne Schweinerei...Gut, ich bin dann Sonntags auch (aus Protest) nicht hin :) Samstags war ich, glaub ich. Ok, und dann gabs Ferien.

Und das war auch gut so. Denn nach zwei Monaten ununterbrochenem Neuem war so ne kleine Pause mal gar nicht schlecht. Doch was macht man da? Ziemlich viele sind dann doch auf Reisen gegangen, und Shanghai finde ich einfach nicht so wirklich spannend. Und dann war auch noch das Wetter schlecht. Also hab ich das Beste drauß gemacht, und mehr oder weniger jeden Tag mit Caro und Dominik verbracht. Zumeißt spät aufgestanden (die Zeit genossen :), zum Mittagessen gegangen, irgendwohin was Besonderes essen, dann weiß Gott was gemacht, oft gelernt (ja, ich war tatsächlich mal wieder fleißig), und dann abends einen Film geschaut. Denn wie ich schon mehrfach erwähnt hab, sind DVDs hier einfach spottbillig. Und die Auswahl ist einfach enorm. Da kauft mal schnell einfach ein paar Filme mehr. Das größte Event - soweit ich mich noch erinnern kann - war, dass wir mit Luis, Tomoko und Rui zusammen nach Hangzhou gefahren sind. Da blogg ich nach diesem Eintrag kurz drüber, weil das doch recht nett war.

Ja, und dann waren die Ferien auch schon wieder rum, und man musste sich wieder an den Alltag gewöhnen.

Keine Kommentare: