Freitag, 6. April 2007

Party bei Leon (Tag 29)

Ich komme mittlerweile ein wenig durcheinander mit meiner Nummerierung. Das liegt wohl daran, dass ich aus der Reihenfolge raus bin, und scheinbar gehen dabei auch einige Sachen unter. Daher halt mich ran, und mach mal schnell weiter.

Mittlerweile schon fast vor zwei Wochen gabs ne Party bei meinem Freund dem Leon. Der wohnt allerdings nicht gerade um die Ecke. Also haben wir mal zur Abwechslung den Bus genommen. Da wurde uns vorher von allen Seiten abgeraten. Aber eigentlich wars ziemlcih cool. Schwierig war es zunächst die richtige Haltestelle und dann den richtigen Bus zu findne. Denn wie so vieles hier sind auch die Erklärungen an den Bushaltestellen komplett in Chinesisch. Die erwarten wohl nicht dass ein komplett Fremder, der kein Wort Chinesisch spricht, den Bus nimmt. Tja, so war das aber kein großes Problem. Leon hatte mir eine Haltestelle genannt, die zum Glück nur Zeichen enthielt, die ich schon kenne. In den Bus sind wir dann kurze Zeit später eingestiegen, und einfach mal losgefahren. Bezahlt wird dann hinten im Bus, nachdem man (bzw. der der kassiert) durch das ganze Gedränge gezwängt hat. Wieder mal eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Wir waren dann aber erstaunlich schnell da, und haben dabei eine RIESENDistanz zurückgelegt. Ganz in den Nordwesten von Shanghai und dass mit nur 5 oder 6 Stationen. In Deutschland ist man es ja gewohnt, alle 200 Meter ne Haltestelle zu haben. Ganz anders hier. Da lohnt sich Busfahren wirklich. Und gekostet hats für die ganze Strecke nur 2 Yuan (20 Cent). Nicht schlecht, allerdings mussten wir auch die ganze Zeit stehen. Aber was solls...

Leon hat uns dann an der Haltestelle abgeholt, denn da gings nicht mehr weiter. Er hat uns geschickterweise eine Endstation angegeben, da kann man nicht soviel falsch machen, meint er. Netterweise war direkt um die Ecke noch ein ”Hallo Pizza", wenn auch ein anerer als bei uns. Aber die hatten für verdammt wenig Geld (10 Yuan) ne verdammt gute Pizza. Sehr überraschend! Dann gings mit Leon auf ne kleine Reise zu seiner Wohnung, die doch noch wenigstens 20 Minuten zu Fuß weg war. Wir hätten auch die Metro nehmen können, wie uns dann später aufgefallen ist. Aber war schon nett. Ist ja ein ganz anderes Viertel von Shanghai, und man sieht wieder ganz andere Sachen. Z.B. auch ein Viertel, dass wirklich übel aussieht, also ich mein ziemlich alt und dreckig (zumindest im Vergleich zum umliegenden Rest), und Leon hat dazu gemeint, dass die Menschen mehr oder weniger umgesiedelt werden, bzw. sie ihre Häuser verkaufen müssen. Was auch immer dann dort hinkommt. Auf jeden Fall war der Kontrast ziemlich stark.

Dann näherten wir uns dem Campus von Leons Universität (Shanghai Eastern Normal University).

Von 24.7.07 Party...


Der Campus sah dann auch ganz anders aus als unserer. Vorallem schön :)

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Es gibt dort ne Menge Grün, und weite Anlagen, ganz anders als bei uns. Ok, dafür sind wir auch mitten in der Stadt, auch wieder ein Vorteil, und ein Nachteil, da man schnell abgelenkt ist :)

Und natürlich gabs auch den Mao:

Von 24.7.07 Party...


...der wohl nur an der JiaoTong Universität fehlt, denn hier hab ich noch keinen gesehen. RuoXing hat mir dann später mal erzählt, dass die Statue, die bei uns auf dem Campus gestanden hat, nach der Kulturrevolution entfernt worden ist. Da steht jetzt ein seltsames anderes Stück Stein, aber wenigstens kein Mao mehr.

Von 24.7.07 Party...


Leon ist umgezogen, wie ich schon berichtet habe. Und das heißt er wohnt nicht mehr auf dem Campus, aber sehr nahe dran. Wir sind einmal quer drüber und dann auf der anderen Seite wieder raus. Und mehr oder weniger direkt hintendran wohnt er dann.

Von 24.7.07 Party...


Und da ist es sehr belebt, wie man sieht. Die ganze Zeit über war dort ne Art Straßenmarkt, mit sehr vielen Menschen. So, wie bei uns nur an irgendwelchen Stadtfesten. Schon cool irgendwie.

Wir haben unterwegs einen von seinen Freunden eingesammelt, und dann gings zu seiner Wohnung.

Von 24.7.07 Party...


Das ist nicht nur seine Wohnung, er wohnt dort mit zwei anderen Persönchen zusammen. Derzeit weiß ich nur noch von ihm, dass er dort wohnt. Den dritten weiß ich nicht:

Von 24.7.07 Party...


Und dann wurds echt cool! Zuerst hab ich mich mal mit den Leuten ein wenig bekannt gemacht, es waren nämlich noch mehr Gäste da. Alles Bekannte oder Studienkollegen. Alles Chinesen :) Ich hab mein Chinesisch bemüht, wos ging. Sie haben mich verstanden, aber ich nicht sie :)

Und dann war da noch dieser eine Freund von Leon, den wir schon auf der Straße aufgegabelt hatten. Und der spielt auch noch Gitarre, und das sogar ziemlich genial :) Und er ist voll der Metal-Fan, wenn ich das mal so sagen kann. Genau das hab ich hier noch gesucht. Da hab ich dann gleich mal ne Runde mit ihm gespielt.

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Währenddessen hat Leon Essen gemacht.

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...



Und da sah nicht nur gut aus, sondern hat auch wirklich gut geschmeckt. Und hat ganz schön lange gedauert. Ich war überrascht, das hätte ich ihm spontan nicht zugetraut. Aber so wird man öfter mal positiv überrascht.

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Es gab alles mögliche, und unmögliche, u.a. auch "Wurst":

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...



Bei den meisten Sachen hab ich keine Ahnung was es war, und wenn ich es wusste, hab ichs mittlerweile vergessen. War auf jeden Fall echt cool! Und diese Mix aus Deutsch, Englisch und Chinesisch sehr unterhaltsam. Und Leons Freunde sind alle echt cool , und gut drauf.

Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...


Von 24.7.07 Party...

Nach dem Essen sahs dann so aus, richtig schön chinesisch:

Von 24.7.07 Party...



Wir sind gar nicht mal so lange geblieben, ist mir im Nachhinein aufgefallen, ich glaub wir sind schon gegen 12 gefahren. Aber das hat gereicht, ich war tierisch müde, und voll happy über den schönen Abend. Ich denke so was bringt mehr als all die netten Bücher, die man so liest. Und ich hab auch ein paar Sachen die Kultur betreffend gelernt (z.B. wie Romeo und Julia auf chinesich heißen, also das Equivalent), aber ich habs jetzt schon wieder vergessen...

Keine Kommentare: