Samstag, 7. April 2007

Haare ab! (Tag 40)

Ob ihrs glaubt oder nicht: Ich hab mir tatsächlich die Haare schneiden lassen. Ich hab diesmal echt lange durchgehalten, in den letzten Jahren hab ich mein schwindendes Haar ja für gewöhnlich recht kurz getragen. Aber diesmal hab ich sie glaub ich fast ein halbes Jahr nicht mehr geschnitten. Und mittlerweile hätte ich mich auch kämmen müssen, aber dafür bin ich einfach zu faul. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb war wiedermal ALLES abzumachen.

Somit bin ich dann mal spontan zum Friseur. Ja, ich hätte es auch selber machen könnne, aber irgendwie wollte ich mal einen chinesischen Friseur ausprobieren. Ich bin zu einem direkt hinter der Uni gegangen. Der sah nicht ganz so teuer aus, und trotzdem nicht zu schlecht. Ich hattte dem Personal recht schnell klargemacht, dass ich KEINEN Kahlschnitt wollte, sondern nur 3 Milimeter. Dann gings schon los, wie am Fließband.

Zuerst zurechtgemacht und eingeseift:

Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Dann gewaschen und geföhnt:

Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Man muss vielleicht noch erwähnen, dass die beim Schamponieren recht grob war. Die hat nicht einfach nur massiert, die hat richtig mit Krallen rumgezerrt und gedrückt, dass ich wirklich Angst hatte, die paar Haare, die noch da sind, auch noch zu verlieren. Und insgesamt sahen alle Angestellten mal wieder sehr genervt aus. Ich glaub die haben sich richtig gefreut, dass ich da war, weil ich recht viel gelacht hab, und sie dann auch mal gelacht haben. Wie gesagt, wie am Fließband. Die eine hat shamponiert, eine andere abgespült. Und der Typ am Ende hat geföhnt und später auch geschnitten. Jeder hat einen sehr beschränkten Arbeitsbereich, was den Tag wohl ein wenig langweilig macht, kann ich mir gut vorstellen.

Und dann gings los...

Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Und fertig:

Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Von 4.4.07 Haare ab!


Ah, jetzt kenn ich mich wieder. Interessanterweise aber sonst keiner mehr :)

Egal wo ich hinkomme seitdem, bekomme ich erstmal verständnislose Blicke entgegen. Es dauert immer ein paar Sekunden, bis die Leute realisieren wer ich bin :) Das macht echt Freude. Besonders lustig war es als ich das erste Mal zum Unterricht gekommen bin. herrlich...

Tja, mittlerweile hab ich leider schon die meisten Leute getroffen. Aber ein paar fehlen noch. Manch einer hat mich nicht mal mehr annähernd wiedererkannt. Vorallem so manch ein Koreaner denkt jetzt erst recht ich wär David Beckham. Daran merkt man mal wieder wie gleich wir doch alle sind :) Zumindest für Asiaten. Aber die sehen ja auch alle gleich aus (obwohl ich zugeben muss, mittlerweile ändert sich das, das persönliche Gespür wird doch besser).

Auf jeden Fall gehts mir so besser, und durchweg alle sagen, dass es besser aussieht. Also scheints nicht so schlecht gewesen zu sein.

Nach dem Schneiden wurde ich nochmal gewaschen und geföhnt, und am Ende hab ich dann insgesamt 30 Yuan bezahlt. Vergleichsweise zu uns war das billig, aber die meisten haben gesagt, dass ichs auch hätte billiger bekommen können, für 10 Yuan. Egal, sag ich mir, auf die 2 € kommts mir jetzt auch nicht mehr an. Dafür muss ich jetzt wieder für das nächste halbe Jahr nicht mehr zum Friseur. Wunderbar...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OH MENNNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!! Ich fand das längere Haar sooooooooo süss an Dir ...

Anonym hat gesagt…

Ich kannte dich mit kurzen Haaren ja gar nicht. Gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick, aber beim zweiten richtig schnatz!
Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

Bei mir ist es genau umgekehrt.Ich kenne mein Brüderchen NUR mit kurzen Haaren.ist zwar hübsch anzusehen.Trotzdem war das längere Haar mal eine schöne Abwechslung.Egal ! Ist nun Vergangenheit ;)

randili hat gesagt…

tja, ich kann nur Gutes berichten wegen meinen Haaren. es is schon lustig von keinem mehr erkannt zu werden. aber mittlerweile hab ich glaube ich jeden mal wiedergetroffen, und alle sagen, es sieht besser aus. also lass ich sie in zukunft wohl eher nich mehr so lang wachsen :)