Freitag, 6. April 2007

Eindrücke III (Tag 43)

Mal kurz ein kleiner Bericht von meinem bisherigen Samstag, und den Dingen die ich auf dem Weg gedacht hab.

Mal ein richtiger schöner Tag. Die Sonne scheint, und es wird wieder wärmer, nachdem während der Woche doch ein recht heftiger Einbruch in der Temperatur zu spüren war. Ich bin erst um 10 aufgestanden, und hab mir dann für den Tag vorgenommen, mal ganz entspannt an alles ranzugehen. Heute wird gebloggt, was das Zeug hält.

Ich bin dann aufgestanden, hab mich fertig gemacht (ich war mal wieder alleine heut nacht, Joen war mal wieder aus :), und bin dann rausgegangen, um mal zur Abwechslung wieder auswärts zu frühstücken. So ein Morgen ist schön, da noch nicht ganz so viele Leute unterwegs sind, und die, die unterwegs sind, sind überwiegend Chinesen, man ist also kurrzeitig mal wieder richtig Ausländer. Dann bin ich erst mal auf die Suche nach ner Bäckerei, um mir ein wenig Brot fürs Frühstück zu kaufen. Vielleicht mal gerade zwei Worte zu den "Bäckereien" hier. Die stellen zwar Backwaren her, aber ganz anders als wie bei uns. Alles ist bereits in Folie verpackt und muss nur noch eingesammelt werden. Und was die haben, ist nicht unbedingt das was ich gerne hätte. Ich denke, die haben das französische Vorbild im Kopf, mit Croissants und Flute. Aber so wirklich glückt das nicht. Denn die Süßwaren sind definitiv nicht mein Fall, und richtigen Kuchen bekommt man dort auch nicht, nur ein Sahne-Irgendwas. Das sonstige Brot ist überwiegend Toast-Brot, manchmal auch noch mit Rosinen gefüllt. Nicht so wirklich mein Fall auf Dauer. Ich sehne mich sehnlichst nach meinem leckeren deutschen Brot zurück. Und das obwohl ich normalerweise gar nicht der große Brotesser bin. Aber was soll man sonst essen? Den ganzen Tag Reis und Nudeln, und dann noch dazu Fleisch und massenhaft Öl, ist definitiv nicht ein Fall, zumal ich ja nicht der große Obstesser bin. Obwohl ich hier schon soviel Obst gegessen hab, wie noch nie vorher. So ein wenig erinnert mich die Situation an die Zeit in Serbien. Aber ich muss sagen, dass das serbische Essen wirklich gut ist, und ich das Brot dort liebe. Und das chinesische Essen ist auch super, aber ich bin halt anderes gewohnt.

Übrigens sind alle Bäckereien so, alle gleich. Genauso wie alle Supermärkte gleich sind.

Dann hab ich einen kleinen DVD-Laden gefunden, der auch CDs hatte. Da hab ich spontan mal reingeschnuppert. Und fand den Laden echt klasse :) Die hatten echt alles, was man so auf ne Plastikscheibe brennen kann. Vorallem was das Musikangebot angeht, war ich doch sehr überrascht. Selbst üblen Death-Metal gabs. Von allem etwas. Allerdings alle von ein und demselben Label: China Records. Ich denke, da kann man zu 100% von Raubkopie ausgehen, zumal die Alben oft nicht nur die Lieder des Albums enthielten, sondern immer noch ne "Bonus-CD", auf der noch ein Album zu finden war. Die Preise waren ähnlich wie im Grand Gateway, so um die 20 - 25 Yuan pro CD (bzw. pro DoppelCD :). Richtig richtig cool fand ich die Auswahl an Serien auf DVD. Das war echt krass. Die haben komplette (!) Serien in einer Box, so z.B. Akte X (800 Yuan -> 80 €), und auch "Star Trek - The Next Generation", und das letzte sind immerhin 48 DVDs, für nur 500 Yuan. Die Aufmachung ist sogar richtig schön, und sieht gut aus. Und ist sogar in Deutsch dabei :), wie bei den meisten anderen auch. Es ist wohl klar, dass das keine Special- China-Edition ist. Und wieder alle von derselben Firma (?) hergestellt. Auch die neueste Simpson-staffel gibts, für 7 €. Tja, wenn ich wüsste dass die Chancen nicht zu schlecht ständen, das unbeschadet über den Zoll zu bringen ? Kein ahnung, aber eigentlich gehts mir bei sowas wie mit den Kleidern. Ich kauf mir Musik und DVD eigentlich nur zum Sammeln, und dann nur die guten Sachen. Nichts ums einfach nur zu haben. Und das alles hier zu gucken, dafür ist mir meine Zeit definitiv zu schade.

Das erinnert mich ein wenig an so manchen Bewohner dieses Wohnheims. Für viele ist es das erste Mal von zu Hause weg zu sein. Und das merkt man. Ein Exzess folgt auf den nächsten. Definitiv nicht bei jedem, aber gerade bei diesen "Frischlingen". Carolins Zimmernachbarin SunYoung z.B. geht derzeit kaum noch in ihren Unterricht, obwohl sie am Anfang extrem ehrgeizig war. Jetzt geht sie ständig auf irgendwelche Parties, oder bleibt bis nachts 5 auf und schaut irgendwelche DVDs.

Dann bin ich was essen gegangen. Zur Abwechslung mal alleine, ich glaub das erste Mal. Das war auch mal sehr sehr angenehm. So ein bißchen Zeit nur für mich ist auch mal nicht schlecht.

Keine Kommentare: