Samstag, 5. September 2009

Singapur

Ui, das Randili ist mal wieder unterwegs. Warum hat es sich so lange nicht gemeldet? Weil es von Natur aus faul ist, und noch fauler sich der Welt mitzuteilen. Warum gibt es keinen automatischen Blogschreiber, dem man einfach seine Ziele nennt und dann einen wunderbaren persoenlichen Text bekommt.

Das Randili ist eigentlich in Bangkok. Aber jetzt gerade sitzt es auf einer weissen Couch in Singapur. In einem Hostel. Was macht es da? Kurz gesagt: Einen Visumstrip. Denn das liebe Thailand mag es nicht wenn die netten Auslaender zu lange dableiben. Man koennte auch sagen, dass ich zu bloed war mir ein echtes Touristenvisum zu besorgen. Als EU-Buerger bekommt man bei der Einreise (per Flugzeug) 30 Tage umsonst (ohne ein Visum vorher zu beantragen). Nach Ende der 30 Tage muss man raus, und reist wieder ein. Vor 2 Jahren hab ich das genauso gemacht, bin dann bekannterweise nach Laos. Dummerweise hat das liebe Thailand die Einreisebestimmungen geaendert, und jetzt bekommt man nur noch 15 Tage, wenn man ueber Land einreist. Also bin ich kurzerhand (und schweren, um einiges Geld leichteres Herzens) nach Singapur geflogen.
Was will denn das Randili eigentlich so lange in Thailand? Mann, ihr koennt aber auch Fragen stellen. Sprache lernen natuerlich, wie immer in Asien ;)

Ich lerne fleissig Thai, um auch ja mit Poy und ihrere Familie (und vielen anderen netten Menschen in Thailand) besser kommunizieren zu koennen. Ich gebe zu, dass ich faul bin. So wie in China, also hat sich auch da nicht wirlich was geaendert (Die Caro wird das bestaetigen koennen). Da ich insgesamt 2 Monate in Bangkok bleibe, muss ich jetzt raus. Nervig, teuer und eigentlich unnoetig, wenn ich vorher besser geplant haette. Eigentlich war ein Landtrip ins (von Bangkok aus) nahe gelegene Kambodscha geplant. Da sich die Thai-Regierung aber kurzerhand (vor 1.5 Jahren) dazu entschlossen hat meinen Plan mit einer Aenderung der Aufenthaltsdauer zu zerstoeren, bin ich jetzt eben in Singapur.

Hm, und eigentlich ists ganz nett hier. Ich war noch nie in Malaysia, aber so aehnlich wie hier stell ich es mir dort vor. Denn Malaysia ist zum groessten Teil muslimisch. Nicht, dass in Singapur alles muslimisch ist. Aber mein Hostel ist in Little India, was nebenbei auch die Thai-Community und die MittlereOsten-Community umfasst. Dementsprechend seltsam ist das Essen (aber sehr lecker). Ein Mix aus indischem Essen (mit gelbem Curry) und arabischem Essen (), serviert mit einem suessen Mix aus Chili-Sauce und Gurke (Thai), das ganze serviert von einem Chinesen (oder Singapurer, je nachdem was man sagen moechte).

Gut, aber fuer heute genug. Mein Bauch grummelt, also mach ich erstmal noch einen Abendspaziergang ;) Gute Nacht...

1 Kommentar:

season3 hat gesagt…

Nachdem ich darüber informiert wurde, dass ich sogar namentlich in den Einträgen erwähnt wurde, musste ich sie ja doch mal lesen...und jetzt hätte ich da mal noch ein paar Anmerkungen:

1. Das du faul bist kann ich nicht bestätigen :) Zumindest nicht was Sprachen lernen, insbesondere Konversation angeht.

2. Finde ich richtig, dass Thailand die Einreisebestimmungen geändert hat. Wenn du jetzt auch noch Angkor Wat vor mir sehen würdest, wäre ja echt unfair. Treib dich nur mal schön in Singapur rum.

So, um es mal nicht zu übertreiben werde ich es dabei aber auch schon belassen. Viel Spass noch in Singapur, oder falls du dort schon nicht mehr bist in Thailand! Das nächste Mal muss ich eben doch mal mitkommen. :(